PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbruch bei ImageCreate


MarcusPHP
16.04.2007, 00:16:58
Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich ein PHP-Skript entwickelte (unter XP Home), das eine Grafik ausgibt, läuft dieses Skript beim Test auf einem anderen System (XP Professional) nicht: In der Zeile mit ImageCreate wird die Ausführung des Skriptes abgebrochen. Es erfolgt keine Fehlermeldung und der HTML-Text wird bis zu diesem Punkt korrekt erzeugt. Alles danach bleibt aber völlig unberücksichtigt.

header("Content-type: image/png");
$im = ImageCreate(800, 650);

In beiden Fällen rufe ich die Datei in einer identischen XAMPP-Umgebung auf. Warum springt PHP in einem Fall heraus? Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Danke für einen Tipp!

Marcus

feuervogel
16.04.2007, 08:39:40
es scheint auf den ersten blick unbegreiflich: entweder die ausgabe eines php-skriptes ist text oder ein bild.

MarcusPHP
16.04.2007, 21:51:04
Hallo,

also, ich schreibe die Bilder direkt in Dateien, so dass (das habe ich nun verstanden) der Header hier überflüssig ist. Das im gleichen Skript ausgegebene HTML-Gerüst bindet die abgelegten Grafiken dann ein. Klappt ja auch prima - nur auf dem zweiten Rechner eben nicht. Trotz identischer Umgebung (XAMPP) bricht dort das Skript ab dem Befehl ImageCreate ab, leider ohne Fehlermeldung. Muss das zwangsweise mit der GD-Bibliothek (nicht erreichbar, defekt o.ä.) zusammenhängen? Oder wie könnte ich die Ursache recherchieren?

Danke für einen weiteren Tipp!

Marcus

feuervogel
16.04.2007, 23:51:13
ein

error_reporting( E_ALL );

am anfang des scriptes dürfte warnungen u.ä. anzeigen...