PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ENUM - Werte aus Tabelle ?


Graf_von_Rotz
13.04.2007, 07:42:25
Hallo!

Ist es grundsätzlich möglich (und falls ja, wie) die Werte für eine ENUM-Spalte aus einer anderen Tabelle zu nehmen?

etwa nach dem Schema:

Spalte ALPHABET ist vom Typ ENUM und hat die WERTE 'a','b','c','d'
Die Werte sollen aus einer anderen Tabelle übernommen werden, da die Angaben noch für einige andere Sachen (Abfragen und so weiter) benötigt werden.

Ich hoffe das ist keine aalzu blöde Frage, hab schon eine Weile gesucht, aber das scheint es nicht zu geben.

Danke

xabbuh
13.04.2007, 12:50:10
Meinst du sowas wie INSERT ... SELECT (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/insert-select.html)?

Graf_von_Rotz
13.04.2007, 13:31:27
Nein, ich denke nicht.
Hier nochmal eine Erklärung, ich hoffe dann wird klar was ich will:

Ich habe z.B. eine Spalte ALPHABET mit 3 Auswahlmöglichkeiten, also vom Typ ENUM:

ENUM( 'a','b','c' ). Wenn ich jetzt eine weitere Möglichkeit einfügen will, ändere ich ja das ganze in ENUM( 'a','b','c','d' ) und so weiter.
Kann ich das auch automatisieren, also indem ich eine Tabelle anlege mit den Datensätzen a,b,c,d,e usw. und dann in meiner anderen Tabelle die Spalte in etwa so definiere:

ENUM( hole die Auswahl-Möglichkeiten aus tabelle soundso ) ?

Danke für Eure Antworten!

xabbuh
13.04.2007, 14:07:27
Jetzt habe ich dich verstanden. Ich muss dich aber enttäuschen. Das ist so nicht möglich.