PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : include zweimal hintereinander

Ben20
27.06.2002, 23:00:05
Hallo,

hätte mal eine etwas theoretische Frage.

Wenn man eine Datei includiert, die selbst eine andere Datei includiert wie gibt man da die Pfadangabe an.

Bsp:

1. Datei

@include "include/datei2.inc.php";

datei2.inc.php

@include "include/datei3.inc.php";

Gibt man nun in der Datei 2 den Pfad zu Datei 3 relativ zur Position von Datei 2 oder relativ zu Datei 1 an.

Bei einem Test ging beides - woran liegt das?

Matt
27.06.2002, 23:15:41
vom modell her wird bei einem include der inhalt der inkludierten datei in die inkludierende datei geschrieben, an der stelle, wo das include war, sprich wenn in datei 1 include(datei2) steht, ist nachher datei2 bestandteil von datei1, sprich datei2 wurde in datei1 eingefügt, also musst du alle pfadangaben relativ zu datei1 machen, auch wenn es sich um verschachtelte includes handelt, da zuerst datei 2 in datei 1 eingefügt werden würde, bevor die in datei 2 includierte datei 3 in datei 2 eingefügt werden würde, die ja jetzt eigentlich ich datei 1 eingefügt wird.

Ben20
27.06.2002, 23:23:24
Es sei denn, PHP arbeitet den Quelltext der einzufügenden Datei ab, bevor er sie in die erste einbaut - dann wärs wieder relativ zur zweiten Datei.

Wie auch immer. Mich hat nur verwundert, dass beides ging als ich es ausprobiert habe.

xtension
28.06.2002, 11:40:02
Ich würd mal sagen dass die include Befehle als allererstes ausgeführt werden.

PHP baut erst das komplette Script zusammen, includiert erst alles und führt es dann aus.

Tom Irish
28.06.2002, 12:00:50
Die Include befehle werden doch ausgeführt je nachdem wo sie im Script stehen... (position)

require wird als erstes ausgeführt ganz egal wo es im Script auftaucht.

Tom

xtension
28.06.2002, 12:04:13
Hah, mein Fehler, sorry....