PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgabe mit MySQL und PHP


marqito
07.04.2007, 10:07:52
Hallo zusammen,
ich möchte für folgende Seite mit PHP eine MySQL Abfrage machen:



Ich habe jetzt gesehen, wie ich eine einfache Abfrage machen kann. Kann ich den Skript so erweitern, dass alle Variablen, die der Benutzer eingeben hat, reinpacke und dann die Datenbank abfrage oder sieht jemand ein Problem dabei? Was mein Ziel ist, das Ausgebene in eine Tabelle oder Div's schreiben zu können. Sollte doch eigentlich zu schaffen sein, oder?

Gruss Marqito

marqito
07.04.2007, 10:11:16
Upps, der Link ist irgendwie nicht mitgekommen. Hier ist er:

[URL="http://www.test.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=6&Itemid=4"]

Heinrich
07.04.2007, 10:50:52
Also: Du willst Formulareingaben in einer Datenbank speichern, dann wieder (sicher nach einem Kriterium) auslesen und in einer Tabelle o.ä. darstellen, richtig? Das geht alles.

Was hast du denn schon an Script? Was willst du genau wissen?

marqito
07.04.2007, 17:18:26
Ich habe mir mal eine Abfrage gebastelt mit Hilfe dieses Forums. Hier ist der Skript:

<?PHP
/* Datenbankserver - In der Regel die IP */
$db_server = '10.10.1.252';
/* Datenbankname */
$db_name = 'krankenkassen';
/* Datenbankuser */
$db_user = 'krankenkassen';
/* Datenbankpasswort */
$db_passwort = 'chediuse';

/* Erstellt Connect zu Datenbank her */
$db = @mysql_connect($db_server, $db_user, $db_passwort);

mysql_select_db('krankenkassen', $db);


$plz = $_POST['plz'];
$jahrgang = $_POST['jahrgang'];



$sql = mysql_query("SELECT person, plz, jahrgang, preis FROM krankenkassen WHERE plz ='" . $plz . "' AND jahrgang ='" . $jahrgang . "'");

while($row = mysql_fetch_array($sql)){
echo $row['person'] . ' / ';
echo $row['plz'] . '<br>';
echo $row['jahrgang'] . '<br>';
echo $row['preis'] . '<br>';
}

?>

Der Benutzer muss nichts speichern können in der Datenbank. Er soll nur die Angaben bekommen, die er ausgewählt hat. So weit bin ich bis jetzt gekommen:

http://www.sameli.org/projekte/

Heinrich
07.04.2007, 21:39:52
Sieht doch schon nicht schlecht aus - wo ist denn dein Problem?

marqito
08.04.2007, 00:49:16
Ich probier morgen mal aus, wie ich die Ausgabe in eine Tabelle kriege. Vielleicht hat mir da jemand einen Link oder einen guten Beitrag. Ich werde alles in einer Tabelle erfassen und diese dann im MySQL importieren. Vielleicht gibt es ja Probleme, wenn man so viele Abfragen machen muss. Ich habe mir vorgestellt, dass ich für jede mögliche Variante einen Datensatz erfasse. Oder ist das Overkill?

Gruss Marqito

marqito
08.04.2007, 12:32:00
Gibt es nirgends eine Anleitung, wie man die Ausgabe in eine Tabelle einfüllen kann? Ich habe schon einiges Gegoogelt. Aber ich finde nichts schlaues darüber.

Heinrich
08.04.2007, 19:40:23
// Das gibt die Kopfzeile der Tabelle

echo "<table><tr>";
echo "<td>Person</td>";
echo "<td>PLZ</td>";
echo "<td>Jahrgang</td>";
echo "<td>Preis</td>";
echo "</tr>";

// Jetzt Tabellenzeilen aufbauen und mit Werten füllen

while($row = mysql_fetch_array($sql)){
echo "<tr>";
echo "<td>".$row['person']."</td>";
echo "<td>".$row['plz']."</td>";
echo "<td>".$row['jahrgang']."</td>";
echo "<td>".$row['preis']."</td>";
echo "</tr>";
}
echo "</table";

marqito
08.04.2007, 19:52:11
Yes, das ist genau, was ich gesucht habe. Formatierst Du die Tabelle mit CSS oder wie machst Du das? Ich habe nochmals eine weitere Frage. Ich habe in meiner Datenbank immer 4 Datensätze, die dem Benutzer angezeigt werden sollen. Hier ist eine Site, wie das aussehen soll:



Wie würdest Du sowas realisieren?

VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINEN BEITRAG!!!

Heinrich
09.04.2007, 13:27:36
Hi,

mit CSS oder ohne hängt davon ab, ob du viele Tabellen gleichartig haben und evt. verändern willst. Bei nur einer Tabelle kannst du's auch in die Tabellentags schreiben.

Der Link zur Seite, wie das mit 4 Datensätzen aussehen soll, fehlt.

marqito
09.04.2007, 16:51:36
Sorry, hier der Link:

http://www.krankenkasseninfo.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=5

Heinrich
09.04.2007, 21:06:07
Du musst dir nur die Tabelle, die durch die Schleife aufgebaut wird, so basteln, dass dieses Erscheinungsbild erzeugt wird. Probier einfach mal etwas....