PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenaufruf über zurück-button verhindern


myrkjartan
04.04.2007, 14:25:24
hallo zusammen,
ich bin neu hier und mir auch nicht sicher, ob ich das richtige forum getroffen habe, aber ich versuchs mal. mein problem ist folgendes:
auf meiner seite kann man über paypal etwas kaufen, man kommt nach der bezahlung auf eine upload-seite zum hochladen seiner informationen, klickt man auf absenden, gelangt man auf eine "danke, ...."-seite. ich habe es schon geschafft, dass man nicht durch eingabe der url der update-seite dahinkommen kann, ohne vorher bei paypal gewesen zu sein. mein problem ist nun, dass ich von der "danke,..."-seite mühelos auf die upload-seite per "zurück-button" im browser komme und meine daten wieder und wieder hochladen kann. Hat einer eine idee, wie ich das unterdrücken kann?
das wäre prima. vielen dank
myrkjartan

MatMel
04.04.2007, 15:53:19
Ich denke nicht, dass man mit Hilfe von Javascript wirklich effektiv jemanden daran hindern kann auf die Seite zu gehen. Einfach JS deaktiviert und schon klappts wieder.

Also würd ich mal mit php ansetzen. Hast du vielleicht in ner Datenbank gespeichert, ob der Vorgang schon ausgeführt ist? Dann könntest du das ja per php überprüfen und dann die Seite erst garnicht ausgeben...

myrkjartan
04.04.2007, 15:59:27
also die sache ist ja die: von paypal bekomme ich ja eine identifizierung mit, dass ich bezahlt habe und dann komme ich auf die upload-seite. das problem beim zurück gehen ist, dass ich in dem formular die daten ändern kann und dann neue daten hochladen kann. die hab ich dann noch nicht in der datenbank und die wären somit neu. den beitrag hier im kochbuch zum mehrfachen hochladen eines formulars hab ich gelesen. es geht ja aber darum, dass man nicht unbezahlt sachen hochladen soll. kann ich nicht irgendwie abfragen von wo die seite aufgerufen wird?
gruß
myrkjartan