PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : variable hochzählen => kalender


role626
11.03.2007, 14:27:05
Hallo!

Ich habe eine Frage zu PHP:

Ich bin gerade dabei einen kleinen Terminkalender für unseren Musikverein zu programmieren.
Die Termine sind in einer DB abgespeicher und werden dann für jeden Monat angezeigt.
Bisher funktioniert auch alles.
Ich möchte jedoch noch einen "vor" und einen "zurück" Button einfügen, der die Monate vor bzw. zurück schaltet.
Hierzu übergebe ich mit Hilfe eines Formulars den Wert des "vor" oder des "zurück" Buttons und addiere bzw. subtrahiere dann die Monatszahl.

Wie kann ich aber die Variable "immer" um eins erhöhen?
Bisher kann ich nur immer um einen Monat weiterschalten, da ich ja nur erkenne ob ein Button gedrückt wurde.
Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank!

MfG Roland

Opendix
11.03.2007, 14:50:07
ich kapier deine Frag enicht wirklich...


$i=0;

//Allgemein kann man Variabeln so um eins erhöhen...
$i++;

//und so um eins verkleinern:
$i--;

role626
11.03.2007, 16:46:24
Hallo Opendix!

Sorry, da hab ich mich nicht ganz so 100% ausgedrückt.

Mein Problem ist, dass ich beim Aufruf meines Kalenders das heutige Datum nehme um den aktuellen Monat anzuzeigen. => Initialisierung

Jetzt möchte ich den nächsten Monat anzeigen => Ich rufe die gleiche Datei "kalender.php" nochmals auf und übergebe dann die Variable "vor" oder "zurueck" (mit Hilfe eines Fomulars)

Jetzt erhöhe ich also den Monat um 1 und der nächste Monat wird angezeigt.
(Bis hier funktioniert alles)

Doch wie kann ich nun nochmals einen Monat weiter schalten??

Es wird ja wieder mit dem aktuellen Monat initialisiert und ich kann ja nur um 1 erhöhen!

Gibt es eine Möglichkeit die Variable zwischen zu speichern?
Oder kann ich mit Hilfe eines Javascripts das realisieren? (aber ich muss dann die Abfrage mit dem erhöhten Monat durchführen! => Übergabe von Javascript an PHP!)

Gruß Roland

|Coding
11.03.2007, 17:11:01
Dann musst Du die Variable doch einfach um 1 erhöhen. Hier mal ein Beispiel:

<?PHP
if ( isset ( $_POST['vor'] ) ) {
$_POST['vor']++;
}
else
{
$_POST['vor'] = 0;
}

print $_POST['vor'];
?>
<form action="<?PHP print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<input type="hidden" name="vor" value="<?PHP print $_POST['vor']; ?>" />
<input type="submit" name="submit" value="Weiter..." />
</form>

|Coding
12.03.2007, 00:03:39
Du könntest natürlich auch eine Select-Box anbieten über die man den Monat wählen kann, den man ansehen möchte.

role626
18.03.2007, 13:45:31
Hallo Coding,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde!
Das war genau das was ich suchte! - Vielen Dank!

MfG Roland