PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uh. löschen nach unzip unmöglich


sentifux
09.03.2007, 12:51:59
Hi,

habe mit exec("unzip foo") eine hochgeladene Zip-Datei entpackt, deren einzelne Dateien nun "apache" als owner haben. - Soweit wundert mich das nicht, obwohl ich es gern anders hätte, denn diese Dateien lassen sich nun weder per ftp noch - und hier beginnt das Problem - etwa mittels <rm -rf foo> löschen (dabei ist das das Heftigste, was mir dazu eingefallen ist...) . Auch ein Besitzerwechsel über exec("chown ...") funktioniert nicht, so dass mir der Zugriff unmöglich ist.

Erste Frage: Kann mir jemand mit den störrischen Rechten / Dateien helfen? Wie kann ich sie löschen?

Zweite Frage: Wie kann ich dem "unzip"-Befehl mit auf den Weg geben, welche Rechte beim nächsten Mal gesetzt werden sollen?

Tausend Dank!
Sentifux

sentifux
12.03.2007, 23:13:40
Das Problem ist gelöst. Viele Grüße, Sentifux.

sentifux
31.03.2007, 20:42:58
Für ähnliche Fälle empfehle ich nach reiflicher Überlegung und zahlreichen Versuchen mit anderen libs die pclzip.lib von Vincent Blavet unter phpconcept.net.
Um die Schreibrechte zu behalten, muss bei extract() der Zusatz OPT_CHMOD eingefügt werden. Das sieht dann zB bei mir so aus:


function pclunzip($file,$src_dir,$dest_dir)
{
require_once('pclzip.lib.php');
$archive = new PclZip($src_dir."/".$file);
if($archive->extract(PCLZIP_OPT_SET_CHMOD,0777,PCLZIP_OPT_PATH, $dest_dir) == 0)
{ die("ZIP-Fehler:".$archive->errorInfo(true)); }

}


... es möge helfen.