PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optionale parameter wertzuweisung


Indyk
01.03.2007, 14:24:36
function kalender($time = time()){

}


geht nicht.

Frage ist, geht es grundsetzlich nicht? Oder übersehe ich etwas.
(keiner mag solche fragen, aber bei 2 zeilen code kann man doch ein auge zudrücken? (- ;

danke für eure zeit

|Coding
01.03.2007, 14:54:37
So geht's:

function kalender( $time = 0 )
{
if ( !$time )
{
$time = time ();
}
}

Indyk
02.03.2007, 07:44:20
genau so habe ich es dann auch gelöst (- ;
ich nehme an das eine wertzuweisung durch methoden in der parameter zuweisung nicht möglich ist.

dankeschön

xabbuh
02.03.2007, 09:15:53
ich nehme an das eine wertzuweisung durch methoden in der parameter zuweisung nicht möglich ist.
Genau:
The default value must be a constant expression, not (for example) a variable, a class member or a function call.
Quelle: http://de.php.net/manual/en/functions.arguments.php

meikel (†)
02.03.2007, 12:52:57
ich nehme an das eine wertzuweisung durch methoden in der parameter zuweisung nicht möglich ist.
http://de3.php.net/manual/de/functions.arguments.php

Der Vorgabewert muss ein konstanter Ausdruck sein, darf also (zum Beispiel) keine Variable oder Element einer Klasse sein.

xabbuh
02.03.2007, 23:24:15
Danke meikel, dass du dich als Übersetzer verdient machst. :-D

meikel (†)
02.03.2007, 23:43:54
Danke meikel, dass du dich als Übersetzer verdient machst. :-D
Das verwechselst Du: ich hatte aus dem Handbuch das zitiert, was ein unbekannter Autor mal aus dem Angelsächsischen übersetzt hatte.

Erschien mir notwendig, als ich das las:
wertzuweisung durch methoden in der parameter zuweisung
<ggg>

xabbuh
03.03.2007, 20:49:24
Wo hast du den Satz denn gefunden? *g*

meikel (†)
03.03.2007, 21:17:30
Wo hast du den Satz denn gefunden? *g*
Herr/Frau Indyk beliebte sich so auszudrücken.

xabbuh
03.03.2007, 21:56:05
Jetzt verstehe ich dich.