PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $_POST auf $_GET abbilden


sysop
18.02.2007, 18:31:41
der titel sagt ja schon, was ich möchte.

kann ich eine variable, die z.b. per $_POST übergeben wird ind eine $_GET variable umwandeln (und andersrum natürlich).

wieso möchte ich das ?
ich habe mehrere einzene scripte, die ich in einer gemeinsamen oberfläche miteinander verbinden möchte. leider habe ich mal so und mal so programmiert (also mal mit $_POST und mal mit $_GET). meine eigene dummheit rächt sich nun, die scripte laufen einzeln zwar wunderbar, nur will ich gemeinsame daten von einem zum anderen script übergeben, wird natürlich $_GET abgefragt, wo per $_POST übergeben wird.

BenniG.
18.02.2007, 18:39:49
nur will ich gemeinsame daten von einem zum anderen script übergeben
Schonmal über sessions nachgedacht?

Du kannst statt $_GET bzw. $_POST auch $_REQUEST benutzen, da ist dann alles aus Get Post und Cookies drin..

|Coding
18.02.2007, 18:44:28
Du könntest jetzt die unheimlich sinnfreie Variante $_REQUEST verwenden, wobei dann aber der Sinn und Zweck, der getrennten Verarbeitung von $_GET und $_POST Daten, verloren geht.

Vielleicht könntest Du für uns - zum besseren Verständnis - einmal aufzeigen, was Du machen möchtest und warum Du nicht getrennt mit $_GET & $_POST arbeiten kannst. Ein Beispiel wäre also nicht schlecht!

sysop
18.02.2007, 21:51:06
wie gesagt, es ist meine eigene blödheit die mir da kopfzerbrechen macht.

ich prüfe z.b. im einen script mit
if(isset($_GET['datum']))
..
// dann kommt viel code, der immer mit $_GET['datum'] arbeitet
..


in einem anderen script arbeite ich auch mit der variablen datum, allerdings verwende ich hier $_POST['datum'] aus einem formular heraus. auch hier wird zur weiteren verarbeitung immer $_POST['datum'] verwendet

will ich nun datum zuerst auf an das script 1 übergeben und danach an das script 2 müsste ich ja entweder das eine oder das andere auf $_GET oder $_POST umschreiben, was ich vermeiden will.

ich müsste hier zig zeilen posten, versuche mein problem also zu umschreiben.

Roki
20.02.2007, 12:53:03
mach doch einfach


$datum = (isset($_POST['datum'])) ? $_POST['datum'] : (isset($_GET['datum'])) ? $_GET['datum'] : '';

if (!empty($datum)) {

} else {
echo "kein Datum übergeben";
}