PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP / Sessions / Load Balancing


sniechzial
13.02.2007, 21:45:15
Hi alle,

nach langer Abwesenheit mal wieder hier.

Das Thema s.o. wird ja immer wieder kontrovers diskutiert und ich wollte mal ein paar Meinungen und Ideen von euch einsammeln. Mal abgesehen von Lösungen, die das Problem einfach umgehen gibt es folgende mir bekannten Ansätze:


session_set_save_handler (http://de2.php.net/manual/en/function.session-set-save-handler.php)
Man ersetzt den "file" Session Handler von PHP durch einen eigenen, mit z.B. mysql Backend. Damit werden die Sessions teil der ohnehin nötigen MySQL Replikation oder des zentralen MySQL Servers.
NFS Sessions
Da die Session ID's auch über Rechnergrenzen hinweg eindeutig sein sollten, einfach die Sessions auf einem NFS Laufwerk ablegen und auf allen Webservern einbinden. Alle Seiteneffekte von NFS in Kauf nehmen.
Proxy/Rewrite
Über einen zentralen Proxy und mod_rewrite dafür sorgen, dass User mit Session A immer auf Server A landet, bis sie abgelaufen ist.


Vielen Dank für Zeit und Antworten :)