PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sessions


gray
20.06.2002, 13:30:14
-

Viper
21.06.2002, 15:03:33
So startest Du eine Session (direkt auf der Indexseite ganz amAnfang):

<?php
session_start() ;
.
.
.

Um z.B. einen User anzumelden machst Du ein Formular mit der E-Mail Adresse und dem Passwort. Das ganze speicherst Du dann in der Session um den User auf Deinen Unterseiten wieder zu erkennen:

<?php
$_SESSION["user"] = $_POST["email"]["passwort"] ;
.
.
.

Du kannst die Sessiondaten dann per -> echo $_SESSION["user"] ; <- auslesen.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter!?

Gruss, Viper

|Coding
21.06.2002, 19:45:15
bedenke aber, gray, dass du in jedem file in dem du die daten der session verwenden willst, diese erst mit session _start(); ansprechen musst, da du sonst keinen zugriff auf die variablen hast.

also in jedem file, am besten ganz zu oberst, in dem du die session nutzen willst ein einfaches <? session_start(); ?> und du hast den access auf die variablen.

session_start bedeutet in diesem fall nicht das eine neue session gestartet wird, es bedeutet nur, dass die session so zusagen in die andere seite implementiert wird.

das grosse "ABER"... du musst die session-variablen als "get" oder in einem cookie tranzportieren.

zum schluss, wenn du alle angelegenheiten mit der session erledigt hast, sie also nicht mehr brauchst, solltest du sie mit session_destroy(); eliminieren oder besser gesagt löschen. es sei aber noch angemerkt, dass alles was du in den session-variablen tranzporztiert hast, dann auch mit weg ist, also entgültig gelöscht.

so viel zum thema sessions :-)

gray
21.06.2002, 20:51:48
-

|Coding
21.06.2002, 22:43:47
jo,

du kannst beispielsweise immer wenn ein user auf einen link clickt dies loggen oder wenn er ein forumlar ausfüllt oder was auch immer, du kannst halt alles loggen.

flobee
04.11.2003, 18:50:41
weiss jemand von euch zufällig wieviel speicher max. in die session gelegt werden darf/kann!?
ich habe gerade ein script vor mir wo der entwickler alle daten die die site zum anzeigen braucht erst in eine session pumpt! knapp 8MB und da gerade fehler auftauchen versuche ich mal heraus zu finden ob nicht hier schon die schall mauer erreicht ist! hat jemand erfahrungen?

gruß flobee