PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : navigation.php wie wird $sub gefüllt?


wanlu
04.02.2007, 18:40:19
Versuche das navigation.php Script aus dem PHP5 Praxisbuch zum laufen zu bringen. Habe dieses mit copy & paste von der selfphp.de/praxisbuch dynamische navigation heruntergeladen und abgespeichert.

Leider scheint dieses darauf zu warten, daß die Variable $sub in Abhängigkeit vom Fokus /aktiven Menüpunkt gefüllt wird. Wenn ich manuell einen Wert zuweise sehe ich die Unter-Menüpunkte. Wenn ich es im Original belasse tut sich nichts (außer, daß im IE 6 links unten der Pfad / Verweis sich ändert)

Fehlt hier evtl. etwas ?

Danke

Opendix
04.02.2007, 18:48:13
Das ist noch ein "Fehler" im Praxisbuch der mit der neuen Version behoben sein wird.

In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass die option register_globals auf on ist. Somit hast du alle Parameter aus der URL gleich so als Variabel verfügbar...

sprich aus:
www.deineseite.ch/navigation.php?sub=1
entsteht in deinem Script die variabel $sub mit dem wert 1.

Genau diese Option ist nun aber standardmässig deaktiviert und wird in der neue PHP-Version überhaupt nicht mehr dabei sein.

So musst du auf variabeln aus der URL wie folgt zugreiffen:

$sub = $_GET['sub'];


Such sonst mal noch bei Google nach register_globals oder globale Variabeln in PHP!

wanlu
04.02.2007, 19:52:13
Danke für die schnelle Antwort.

Das war es.