PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab wieder ein Problem....


Wagni
18.06.2002, 15:26:32
Hallo erstmal euch allen!
Und zwar habe ich heute wieder ein Problem mit meinen Projekt. In den ASP Seiten ist folgendes Aufgetreten:

If Request.Form(1) = "einzelhaus" Then ....
If Request.Form(1) = "reihenhaus" Then ....
If Request.Form(1) = "mehrfamilienhaus" Then ....

Das sind auswahl Felder, von denen man nur eins auswählen kann.
Wie mache ich das nun aber mit "Request.Form(1)" in PHP?
bzw. es sind ja mehrere Auswahlfelder, die durchweg Nummeriert sind, wie spreche ich sie an?
mfg Wagni

Nev
18.06.2002, 16:00:31
Hi Wagni

Request.Form holt sich ein Element aus dem Übertragenen Formular

(1) holt sich das 1 oder 2 Formular-Element. da bin ich mir jetzt ned ganz sicher.

am besten du suchst dir im Formular- den Namen des Elements heraus, welches den Wert übergibt.
und ersetzt in deiner Abfrage (1) mit ("VARIABLEN-NAME")

in PHP schaut es so aus:

if ($VARIABLEN-NAME == "einzelhaus")
{
...
}
if ($VARIABLEN-NAME == "reihenhaus")
{
...
}
if ($VARIABLEN-NAME == "mehrfamilienhaus")
{
...
}


Sollte dann funken!!

Wagni
19.06.2002, 08:27:10
Hi,
dank dir erstmal. MAl schauen wo ich den Namen her bekomme, aber der müßte ja dann auh zu finden sein.
Ich war nur verunsichert, weil bis jetzt auch immer Namen verwendet worden und keine Zahlen.
Da mußte ich jetzt nicht richtig.
Danke schön :-)
mfg Wagni

Wagni
24.06.2002, 09:18:23
Hi zusammen,
habe mal zwei kleine Frage.
Gibt es in PHP einen eof Befehl wie in ASP, oder muß ich mir was ganz neues ausdenken?
Und wie öffne ich eine Tabelle, in der ich was hinnein und rausschreiben kann?
In ASP sieht das so aus:

set conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
set rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")

conn.Open"dsn=....;uid=....;pwd=.....;DATABASE=.....;APP=ASPScript")

rs.Open q, conn
...
If rs.eof = False Then
rs.MoveFirst
...
...
conn.Close

Ich hoffe mal, das es euch nicht genauso verwirt wie mich :-)
mfg Wagni

Nev
24.06.2002, 10:12:41
Hi @gain

wenn ich das richtig gelesen habe,

Versuchst du eine Datenbank-Verbinndung auf zu bauen.

Wenn das EoF = "End OF File" noch ned erreicht ist soll er den nächsten Datensatz holen.

Wagni
24.06.2002, 10:55:09
Hi,
genau so ist das.
Mein Problem ist halt nur, den ganzen Spaß von ASP in PHP um zu bauen.
Und jetzt kenne ich die Befehle eben nicht, wie zum Beispiel den eof Befehl, die man in PHP dafür benutzt.
Kannst du mir da helfen?
mfg Wagni

Ben20
24.06.2002, 11:58:12
Um die Datensätze nacheinander aus der Datenbank zu holen verwende am Besten eine while() Schleife.


while($array = mysql_fetch_row($abfrage)) {

echo "$array[0], $array[1]"

}


Das Beispiel ist für ein MySQL Datenbank geeignet. Andere Datenbanken müßten sich aber ähnlich abfragen lassen.

Wagni
24.06.2002, 12:09:37
Hi,
jo,dank dir.
Kannst du mir ein paar PHP Befehle nennen, die ich für eine Datenbankverbindung gebrauchen könnte
(eof, öffnen, schließen, datensätze einfügen - löschen - rauslesen...)
Ich hab ja schon einen fertigen ASP Code, den muß ich nur in PHP übersetzen.Mir fehlen halt die PHP Befehle und ich selber bin erst seit kurzen in PHP eingestiegen.
Oder kenntst Seiten, auf den ASP und PHP vergliechen werden?
(Befehl in ASP---------------------------------------Befehl in PHP)

mfg Wagni

Ben20
24.06.2002, 12:14:55
So eine Vergleichsseite kenne ich leider nicht.


Am häufigsten brauchst Du wohl.

mysql_connect() - Datenbankverbindung aufbauen.
mysql_select_db() - Datenbank auswählen
mysql_query() - Abfrage starten
mysql_fetch_row - Ergebniss in Array einlesen (immer nur 1 Zeile)
mysql_result() - Einzelnes Feld aus dem Ergebniss lesen
mysql_close() - Datenbankverbindung schließen.


Ausführlich Infos zu diesen und anderen MySQL Funktionen findest Du unter

http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mysql_funktionen/index.php

Wagni
24.06.2002, 14:27:55
Aha,
das ist prima :-)
Und wie bekomme ich jetzt raus ob das SQL ist oder sonstirgend eine andere Datenbank ist?

Ben20
24.06.2002, 15:27:42
Das müßte Dir Dein Provider sagen. Ansonsten gibt es glaube ich in PHP auch ODBC Funktionen mit denen Du auf jede Art von SQL Datenbank zugreifen kannst.

Wagni
25.06.2002, 09:33:41
Ok.
Dann werd ich mal umbauen, und schauen was alles nicht mehr funktioniert :-)
mfg Wagni