PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Userdaten von 2 Seiten in gleiche Tabelle/Datenbank schreiben


NoFugo
02.02.2007, 12:47:42
Hallo,
ich habe insgesamt vier Seiten. Auf Seite 2 gibt der User ein paar Daten ein (Benutzername, Passwort und Passwort bestätigen) Diese werden anschließend in eine Tabelle eingetragen. Zwei Seiten weiter - also Seite vier - soll der User optional weitere Daten eingeben können (Preis1, Preis2, Preis3).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich es bewerkstelligen kann, dass die drei Preise auf Seite 4 in die gleiche Tabelle gelangen?
Müsste ich dazu mit Sessions arbeiten (oh je!)? Wenn ja, wie würde so ein Code aussehen?

Danke schonmal!

Heinrich
02.02.2007, 13:57:33
Ich geh' mal davon aus, dass die zusätzlichen Daten schon bestehenden Datensätzen (aus den vorherigen Seiten) hinzugefügt werden sollen. Dann brauchst du:
UPDATE tabelle SET feld = $var WHERE bedingung

NoFugo
02.02.2007, 14:34:28
Die zusätzlichen Daten (Preis1, Preis2, Preis3) sollen erstmalig auf Seite3 hinzugefügt werden. Vorher standen nur ID,BENUTZERNAME und PASSWORT in der Tabelle ...

Mit dem UPDATE funktioniert es bei mir nur, wenn ich als Bedingung beispielsweise die ID fest eingebe. Ich möchte dass natürlich dynamisch machen z.B. mit dem Benutzernamen, den ich in der URL ($user) von der vorigen Seite mitgebe. Momentan habe ich folgenden Code der allerdings keinen Eintrag in der Tabelle erzeugt:

$eintrag = "UPDATE user_data
SET preis1 = $preis1, preis2 = $preis2, preis3 = $preis3
WHERE benutzername = '$user' ";

NoFugo
02.02.2007, 15:32:50
ups - die Variable $user hatt eich nicht richtig übergeben ... Jetzt gehts - danke Heinrich für den Tip!