PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem


RoSt
02.02.2007, 11:16:05
Hallo,
da in diesem Forum diverse Spezialisten ihr Unwesen treiben, habe ich keine Bedenken, dass mir auch zu folgender Frage fachkundiger Rat zuteil wird <schmeichel aus> :)

Ich sichere hin und wieder meine Daten vom Rechner (XP) auf DVD und auf eine externe Festplatte. Nun habe ich das Problem, dass ich ein Paar sehr große Dateien habe.
Die passen nicht auf eine DVD.

Leider lassen sich diese Dateien auch nicht auf die USB-Festplatte sichern.
Fehlermeldung: Kein Platz auf dem Laufwerk.
Dabei ist auf der externen Festplatte noch Platz für locker 2-3 mal Komplettsicherung meiner internen HDD.

Also vielleicht weiß jemand Rat, würede mich freuen.
Gruß
RoSt

c4
02.02.2007, 14:39:15
Welche Formatierung weißt Deine externe Platte denn auf? Ich würde mal Fat32 raten...

RoSt
02.02.2007, 15:38:41
Keine Ahnung wie das Ding formatiert ist.
Es war schon formatiert.
Was wäre also wenn es FAT32 ist?
Gibt es eine Lösung für Laien?

wiwms
03.02.2007, 20:15:43
Hast du schon mal versucht die Dateien zu zippen?

Ich benutzte 7zip und da kann man eine Datei auch aufteilen (Beispiel: 700 MB)

Wenn deine externe Festplatte im FAT32 formatiert wurde, dann hast du ein Problem.

Die Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).

RoSt
06.02.2007, 13:38:33
Danke für die Info, dass erklärt es...
FAT32 ==> 2^32 ==> 4.294.967.296 Byte.

Mist ist es trotzdem. Ich werde das mit dem Zippen und Aufteilen mal ausprobieren.

Wie könnte man denn alternativ die HDD noch formatieren, so dass winXP sie auch problemlos erkennt?

BenniG.
06.02.2007, 14:12:27
Wie könnte man denn alternativ die HDD noch formatieren, so dass winXP sie auch problemlos erkennt?
Kannst sie mit NTFS formatieren. Vorher aber Daten sichern ;)

c4
06.02.2007, 17:26:38
Kann Windows von Haus aus (XP Pro zumindest):
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (in Datenspeicher) -> Rechtsklick auf gewünschte HDD -> Formatieren... -> als Dateisystem NTFS wählen

Das nur, falls es nicht bekannt war...