PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei ImageCreate


DiJae
12.06.2002, 14:35:36
Habe mir unter Windows Apache mit PHP Version 4.2.1 eingerichtet. Seltsamerweise bekomme ich immer folgende Fehlermeldung, wenn sich ImageCreate in einem Script befindet:

Call to undefined function: imagecreate()

Auf einem anderen Server mit einer anderen PHP Version gibt es die Fehlermeldung nicht. Das Script wird auch richtig ausgeführt...

Woran liegts?

Dago
12.06.2002, 14:49:35
Hast du die GD-Extension eingebunden?
php.ini -> Das Semikolon vor extension=php_gd.dll wegmachen

DiJae
12.06.2002, 14:56:08
Habe ich nun gemacht. Aber es funktiniert immer noch nicht. Muss ich die dll Datei noch in den Windows System Ordner kopieren?

Dago
12.06.2002, 15:04:00
Wenn "extension_dir =" auf das Verzeichnis mit der php_gd.dll zeigt, sollte es eigentlich auch so klappen... Läuft dein PHP als CGI oder als Modul? Wenn es als Modul läuft, dann müsste Apache beim start eine Fehlermeldung ausgeben..?

Haskeer
11.08.2004, 15:27:51
Ich hab ds gleiche Problem, hab mir über google die php_gd.dll datei gesucht, ins php extensions verzeichnis gepackt, in die php.ini datei im windows ordenr folgende zeile hinzugefügt: extension=php_gd.dll
dann natürlich noch extension_dir = "C:localhostPHPextensions"

jedoch kommt dann eine fehlermeldung Unknown(): Unable to load dynamic library "C:localhostPHPextensionsphp_gd.dll" - The specified procedure could not be found.

Ich hab die Datei aber sicher in dem Ordner. Ich hab dann mal das semilkon in der php.ini Datei vor dem extension=php_gd2.dll entfernt habe, da dies schon seit der installation vorhanden war. hier komtm keien fehlermeldung, aber image funktionen funzen trotzdem nicht...

das kmoische an der ganze nsache ist, dass die gleiche Unknown() fehlermeldung bei einigen seit der installiation vorhandenen extensions kommt...

mfg haskeer

Haskeer
11.08.2004, 15:36:46
halt, kommando zurück, mit diesem gd2 funzt imagecreate(), nur imagegif() geht nicht. da braucht ich noch spezielle gif, jpeg udn co libs, oder? kann mir die wer schicken oder nen link sagen, damit ich nicht wieder so lang suchen muss. php4you gibts ja leider nicht mehr...

xabbuh
11.08.2004, 17:36:00
Die gif Unterstützung gibt es seit GD1.6 aus lzenzrechtlichen Gründen nicht mehr. Müsstest also entweder einer GD Version vor 1.6 benutzen oder nur mit jpeg arbeiten.

Haskeer
11.08.2004, 21:55:51
jo, jetzt funzt alles, danke. jpeg reicht mir erstmal, hab mic hheut vormittag 2 stunden mit ner älteren gd version herumgeplagt, ich nehm das gd2 das bei der php installation dabei war, das funzt wenigstens...

mfg haskeer