PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Buttons Includes zuweisen?


fLaMeCoRe
31.12.2006, 15:47:53
hi zusammen,
gut möglich dass solch thema bereits einmal geöffnet wurde oder überhaupt nicht machbar ist, bin jedoch neueinsteiger in php und fand kein thema diesbezüglich.

schilderung:
ich bin dabei eine homepage zu kreieren.
die komplette seite ist/sollte großteils auf ebenen(layern) aufgebaut sein.
der grund hierfür ist meines erachtens eine bessere überschaubarkeit des ganzen.

für die meisten von euch wird es selbstverständlich sein anstatt das script komplett bis unter den rand vollzuhauen, das ganze in includes zu unterteilen.
somit bietet uns das ganze eine benutzerfreundlicherere bearbeitung und weniger aufwand.
soweit so gut auch erledigt bei mir und alles funktionstüchtig.

das eigentlich problem liegt daran, dass ich auf einige buttons funktionen zuweisen möchte, ich mir aber nicht sicher bin ob sowas machbar ist, da ich darüber keinerlei informationen fand oder ich einfach zu doof bin um die augen aufzumachen/mir ne lösung einfallen zu lassen.

ich hätte beispielseise gerne beim mausklick auf einen button die 'include' funktion untergebracht.
bsp: der button 'home' wird angeklickt und führt eine 'include' funktion auf eine andere ebene aus.

button ---> include funktion
(ebene1) (ebene2)

das script soll demnach auf der anderen ebene aufgerufen werden.
bei mir scheiterts schon daran, wie ich buttons eine solche funktion "eintrichtern" kann.
für die gestalltung und codierung benutze ich den Dreamweaver 8.

hoffe jemand kann mir hierbei behilflich sein.

mfg fLaMeCoRe

Infinity
31.12.2006, 20:30:45
Mag sein das ich wegen Silvester bisschen langsam bin, aber ic kapier des net soganz:

Du willst also dass wenn zB home angeklickt wird, dass dann irgendwo auf der Seite ein Layer durch ein anderes ausgetauscht wird???

Oder wie meinst du das???

fLaMeCoRe
01.01.2007, 14:23:37
nope nich ganz, sollte man sich mehr so vorstellen:

die komplette page ist in layer unterteilt.
im zentrum eben mein 'center'-layer.
durch eine interaktion mit irgendeinem button möchte ich dann einen x-beliebigen inhalt in diesem 'center'-layer aufrufen lassen.
sprich den button ein include auf einen layer ausführen lassen.
der layer verändert sich hierbei nie und ist in der ausgangsposition leer.
lediglich der inhalt des layer wird durch includes die durch buttons durchgeführt werden sollen ausgetauscht.

hoffe so ists verständlicher ^^

mfg fLaMeCoRe

BruceCompanys
01.01.2007, 14:57:18
mach es doch über ein Template-System wie KTemplate, Smarty oder oder oder...
Es gibt auch viele andere Template-Klassen die empfehlenswert sind... somit kannste wenigsten deinen Script vom Template wegmachen^^

fLaMeCoRe
01.01.2007, 15:13:56
hmmmmm...
ach ne idee^^

nur selbst drauf gekommen bin ich noch nicht! >.>
werd ich später gleich ma weiter ans werk gehn und bei probs denn ebenfalls nochmal zu worte fassen^^

bis dahin mal vielen dank für den hinweis

mfg fLaMeCoRe