PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliedsbeiträge


lusitaz
30.12.2006, 00:53:44
Hallo liebe Leute,

ich brauche dringend einen Denkanstoss wie ich eine Aufgabe lösen kann...

Ich habe eine mysql Tabelle wo Mitglieder des Vereins eingetragen werden. Die Mitglieder haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:

monatlich (01. oder 15. des Monats)
vierteljährlich (01. oder 15. des Monats)
halbjährlich (01. oder 15. des Monats)
jährlich (01. oder 15. des Monats)

Die Zahlungsweise speichere ich schon ins Feld [Zahlungsweise] z.B monatlich hat den wert 12, halbjährlich den wert 2, vierterjährlich 4 und jährlich 1...

Die Mitgliedsbeiträge kann das Mitglied selbst bestimmen. Bis jetzt wird das Erstbuchungsdatum ins Feld [Erstbuchung] gespeichert.

Aus dieser Tabelle erstelle ich schon heute, erfolgreich, DTA Dateien für den Verein wobei es sich bis jetzt um Erstbuchungen handelte da noch kein Fall eingetreten ist dass eine Folgebuchung stattfinden musste. Das wird sich aber in Januar ändern... Daher meine Frage...

Als 1. Lösungsansatz habe ich mir gedacht ich mache ein zusäzliches Feld z.B. [Naechste_Buchung] und errechne aus dem Feld [Erstbuchung] den nächsten Abbuchungstermin und speichere dieses in [Naechste_Buchung]... Gute Idee oder lieber versuchen es anders zu lösen?!

- Nachteil ist dass ich hier auf anhieb keine Jahresübersicht machen kann wieviel pro Monat an Mitgliedsbeiträge eingehen da das Feld [Naechste_Buchung] immer wieder überschrieben wird

- Vorteil ist dass die Berechnung ziemlich leicht ist...


Als 2. Lösungsansatz habe ich mir gedacht ich mache 24 zusätzliche Felder für die Monate z.B. [Jan_01] und [Jan_15], schaue wann die Erstbuchung stattfindet und schreibe dann das nächste Abbuchungstermin in den entsprechenden Monat rein... Gute Idee oder lieber versuchen es anders zu lösen?!

- Nachteil ist, wie zum Geier weiss ich in welches Feld ich schreiben soll?!

- Vorteil ist dass eine Jahresübersicht dann ziemlich leicht zu realisieren ist und eine gewisse Kontrolle pro Monat stattfinden kann...

Wie würdet Ihr so etwas lösen?

Danke schon jetzt für die konstruktiven Antworten :D

Gruß

BenniG.
30.12.2006, 12:09:00
Bleibt der Beitrag denn nicht immer gleich?
Ich würde bei Buchhalterischen Dingen immer den doppelten Boden wählen, als es so machen wie in Lösung1 und dazu parallel in eine 2. Tabelle schreiben, wann was beim Kunden abgebucht wurde..

lusitaz
30.12.2006, 12:23:24
Mitgliedsbeitrag bleibt für einen Kunden gleich, kann aber von Mitglied zu Mitglied unterschiedlich sein. Bei der Erstbuchung werden Mitgliedsbeitrag + Aufnahmegebuehr abgebucht, ab der zweiten Buchung nur noch Mitgliedsbeitrag... Sonst keiner mehr eine Idee??