PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Formulare mit zentraler Eingabe bedienen


CFJH
16.12.2006, 17:32:53
Hi

Ich betreibe eine Wetterstation und melde die Daten an zZ. drei Wetterseiten. Auf jeder Seite gibt es dazu ein Meldeformular, wo man die Daten eingeben muß und dann melden kann. Alle drei Seiten erfassen mehr oder weniger dasselbe und ich möchte das jetzt vereinfachen. Mir schwebt dabei vor, daß ich lokal auf meinem Rechner (mit PHP) ein zentrales Formular erstelle, in dem ich alle Daten einmal eingebe. Nach dem 'Abschicken' dieses Formulares sollen dann die anderen Formulare automatisch bedient werden.
Eins der Formulare verwendet die 'GET' -Methode, d.h. ich muß die entspr. URL-Zeile zusammenbauen und kann dan das ganze per 'wget' (oder mit einem direktem PHP-Befehl) senden. In einer Schell funktioniert das auch mit wget.
Probleme machen aber die 'POST'-Formulare. Hier wird nichts über die URL übertragen sondern das passiert irgendwie im Hintergrund. Mit 'wget' konnte ich da bisher nichts erreichen.
Meine momentane (bisher nich nicht ausprobierte) Idee ist, daß ich als Ergebnis des Eingabeformulares eine zweite Melde-Seite erzeuge. Hier baue ich die Formulare der Orginalseiten nach, allerdings alles mit 'Hidden'-Elementen, nur der Senden-Button ist sichtbar. Nun kann ich nacheinader die Buttons klicken, um die Meldungen zu senden.
Bevor ich in das Projekt größere Anstengungen investiere meine
Frage: geht das überhaupt ?
insbesondere mit den POST-Formularen, kann das Formular auf einem anderen Rechner (mein eigener) sein und das verarbeitende Script/Programm dann suf einem Rechner im Internet ?
Was gäbe es für alternative Möglichkeiten ?

xabbuh
16.12.2006, 17:50:34
Schau dir dazu mal cURL (http://www.php.net/curl) an. Damit lassen sich sehr einfach beliebige HTTP-Anfragen zusammenbasteln.