PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text auf server im Webbrowser editieren


berndbernd35
14.12.2006, 13:54:11
Hallo,
ich bin blutigster php-Anfänger und habe ein problem ähnlich dem gerade von jemand anderem gefragten.

Oder eigentlich eher:
Ich habe ein konkretes Problem und habe bisher mit php nichts zu tun gehabt.
-------------------------------------------------------

1) Auf dem Server liegen “text_1” und “text_2” (dateiformat?)

2) diese sollen in Browser angezeigt werden
"text_1" + "Eingabefeld zu text_1" + submitbutton
"text_2" + "Eingabefeld zu text_2" + submitbutton

3) Im “Eingabefenster zu text_1” wird ein anderer Text eingegeben
und der dazugehörige submit-button wird ausgelöst

4) im Browserfenster wird der aktuelle Stand von
“text_1” und “text_2” angezeigt (analog zu 2) )



Bild zur Veranschaulichung:
http://img15.imgspot.com/?u=/u/06/347/08/textaendern1166102223.gif



-------------------------------------------------------
Kennt jemand hierzu ein Beispielscript?

Erklärungen wie "mach es doch einfach mit openfile xyz ..." werden mir als php-Unkundigem nicht wirklich helfen - eher ein Abändern eines existierenden Beispiels und dabei die Grundzüge überhaupt zu verstehen.

Würde mich freuen von Wissenden auf die richtige Fährte geschubst zu werden.
Danke
Bernd

Opendix
14.12.2006, 16:03:10
hmm... so richtig habe ich nicht kapiert, was du da machen willst :S

Du hast also 2 Dateien auf dem server... willst du die nun umbenennen?
Oder willst du deren Inhalt ändern?



//Gesamten Inhalt einer Datei auslesen
$inhalt = file_get_contents('file.txt');

//Nun kannst du hier irgendwas mit diesem Inhalt machen...

//Und den gesamten Inhalt legst du wie folgt wieder in der Datei ab
file_put_contents('file.txt', $inhalt);


//Willst du die Datei umbenennen dann so:
rename('file.txt', 'neufile.txt');




Links dazu:
www.php.net/file_get_contents
www.php.net/file_put_contents

Öhm jo... wo liegt den nun genau das problem? Bei dem oben beschriebenen oder beim auslesen des Formulars?

Vielelicht noch ein kleines Beispiel wie du Daten aus dem Formular ausliest:


//Bei folgendem Formular: <form method="POST" action="deinscript.php">
$inhaltTextbox1 = $_POST['textbox1'];

//Bei folgendem Formular: <form method="GET" action="deinscript.php">
$inhaltTextbox1 = $_GET['textbox1'];

berndbernd35
14.12.2006, 17:17:56
hallo Opendix,
besten Dank schonmal. Das ist glaube ich, was ich suche.

Ich werde da aber mich langsam ranarbeiten müssen
(Ich muß ausprobieren, ob ich das als *.php oder eingebunden in eine *.html-seite auf den server legen muß,
wo ich den Text reinlade/anzeige (form?), damit ich ihn bearbeiten kann etc
... so grundlegend ist in diesem Fall meine unKenntnis.)


Ich komme erst durch Deine Idee/Dein Nachfragen drauf, was ich eigentlich suche:
Wenn das geht, wonach deine Idee klingt, wäre das nämlich famos:

-----------------------------------------------------------------
1)
ich rufe eine html-datei auf

2)
diese zeigt ein Eingabefeld mit folgendem inhalt:
Text der Datei "text1.txt"
+ einen submit-button

3)
dieses Eingabefeld möchte ich editieren
und die Änderung "absenden"

4)
wenn ich die html-datei jetzt wieder aufrufe
zeigt das Eingabefeld den neuen Text der Datei "text1.txt"
-----------------------------------------------------------------

grüße
bernd

Opendix
14.12.2006, 22:08:37
Also ersteinmal musst du alle Dateien die PHP-Code enthalten als *.php Dateien anlegen.
Kannst ja mal versuchen PHP-Code in einer html-Datei abzulegen... dann wird dir (insofern dem Apache nicht gesagt wurde das er html-Dateien durch den PHP-Praser lassensoll, was aber wohl nie der fall ist :P) sämtlichen Code so wie er in der Datei steht ausgeben!

Also wo liegt den nun genau das Problem? Ich denke mit meinem Beispiel da oben kannst du da alles realisieren was du dir da wünschsts... :)

Heinrich
14.12.2006, 22:20:25
Kann es sein, dass du ein Content Management System suchst? Damit kannst du dein Anliegen und noch vieles mehr locker realisieren.

Ich arbeite gerne mit Joomla (http://www.joomla.de/). Das kannst du im Wesentlichen ohne PHP-Kenntnisse administrieren. Wenn du es aber richtig "fett" nutzen willst, solltest du dich in PHP / MySQL einarbeiten.

Gruß
Heinrich

Domi
15.12.2006, 13:03:23
Hat zufällig jemand nen Link wo steht, wie man eigene Komponenten mit Joomla schreibt? Also wie die aufgebaut sein müssen, damit sich die ohne Probleme installieren lassen.

Gruss
Domi

Heinrich
15.12.2006, 19:01:45
Hi Domi,

hab' ich schon mal im Joomla-Forum gesehen. Such' doch mal dort.

Gruß
Heinrich

Domi
16.12.2006, 12:29:50
Während meinem 4-Wöchigem Aufenthalt in Schweiz, hatten wir im Büro ein Buch über Joomla, in dem das sehr schön erklärt war. Hätte mir vorgestellt, dass es bestimmt eine Seite gibt, die das beschreibt, werde mich aber mal im Forum umsehen, sobald wir die Tage die neue Hardware bekommen, damit wir wieder online sind, dann mit DSL 16k :)

GreeTz
Domi

Opendix
16.12.2006, 18:52:09
hmm... auf der seite von joomla gibts irgendwo eine genaue beschreibung wie das auszusehen hat... finds aber grad nicht...

Domi
17.12.2006, 12:18:38
Hi,

ja hab da auch schon rumgegoogelt, aber auf anhieb nix gefunden, dann au net weiter gesucht.. wie gesagt, werde da nächste Woche mal weiter schauen..

Gruss und einen schönen Advent

Domi

Heinrich
19.12.2006, 21:16:27
Hi Domi,

war gerade im Joomla-Forum unterwegs und habe die angehängte PDF zur Komponentenerstellung gefunden.

Gruß
Heinrich

Domi
19.12.2006, 21:21:48
Ahhhhhhhhhhhhh, TOP!

Danke, habs gleich mal gespeichert, aber zum glück bleibt das auch hier im Forum noch.. :)

GreeTz

Domi

berndbernd35
22.12.2006, 13:05:02
Danke allen (besonders Opendix) für die Hinweise.
Die haben mich schließlich auf die richtigen Lösungen geschubst.

Im Grunde war mein Hauptproblem (da ich noch nie mit PHP zu tun hatte) der Gültigkeitsbereich der Variablen (welcher Text wohin geladen und geschrieben wird).
Ich dachte, eine Variable innerhalb eines php-Dokuments sei auch in einem anderen php-Abschnitt desselben Dokumentes grundsätzlich verfügbar.

gruss bernd