PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle URL einlesen und weiterverwenden


Nussini
25.11.2006, 16:29:57
Hallo !

Ich habe da so ein kleines Problemchen:

Ich möchte gern die aktuelle Adresse, die auch in der Browserleiste steht auslesen und diese in einer Datei weiterverwenden...

Bsp:

Ich habe im Browser
http://www.xyz.de/gallery/displayimage.php?album=39&pos=2

Dies möchte ich in meiner PHP-Datei einbinden, um anschliessend noch hinten noch dieses dranzuhängen:

&lang=german

Der fertige Link sieht dann also so aus:

http://www.xyz.de/gallery/displayimage.php?album=39&pos=2&lang=german

Ich habe es schon mit $_SERVER['QUERY_STRING'] und $_SERVER['REQUEST_URI'] versucht, der Ausgabelink ist aber nicht der oben gewollte, sondern immerwieder dieser: http://www.xyz.de/gallery/displayimage.php?lang=german

Was mache ich da nun falsch ??

Gruß... Micha

Opendix
25.11.2006, 16:38:52
zeig mal die du das zusammensetzt...

Nussini
25.11.2006, 17:19:56
Zum bekommen der Adresse: <? $adress = $_SERVER[QUERY_STRING]; ?>
(Damit sollte man ja eigentlich die Adresse incl. aller Variablen bekommen)

Dann der Link: <a href="<? include('$adress'); ?>?lang=german">


Dachte eigentlich daß es in der Art gemacht würde... :-(

Nussini
25.11.2006, 17:36:44
Über die PHPInfo habe ich gerade das zurückbekommen:

QUERY_STRING = no value

Hat das was zu bedeuten ?

xabbuh
25.11.2006, 19:56:22
Also wozu du $_SERVER['QUERY_STRING'] an ein include() übergibst, erschließt sich mir nicht.

Der beste Weg ist meiner Meinung nach, das Array $_GET zu nehmen, temporär zu kopieren, den Schlüssel lang auf den gewünschten Wert setzen und dann wieder zusammenbauen:

<?php
$tmp = $_GET;
$tmp['lang'] = 'german';
print http_build_query($tmp);
?>