PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelltext in Textarea ausgeben??


glommy
24.11.2006, 21:49:25
hallo,

habe mal wieder ein problem - folgendes:

ich möchte auf einer seite ein textfeld einbauen, welches mir den quelltext dieser anzeigt.
das habe ich soweit auch erarbeiten können - leider steht im quelltext dann aber auch div. php-befehle - ich möchte aber nur reinen HTML-code. hat jemand eine idee wie das geht?

hier mal der code womit ich den quelltext anzeigen lasse:

<?php
$str = @implode("", @file("datei.php"));
echo "<form action='#'><textarea cols='80' rows='5'>";
echo $str;
echo "</textarea>
</form>";
?>

vielen dank

glommy
24.11.2006, 22:41:06
KEINER?

meikel (†)
25.11.2006, 00:15:02
> hat jemand eine idee wie das geht?
Ja, ich habe eine Idee.

glommy
25.11.2006, 11:18:16
aha - klasse - und verrätst du was davon?

Opendix
25.11.2006, 11:54:17
ich würde mit file_get_contents() das gesamte file einlesen und dann mit preg_replace alles ersetzen was mit <?php anfängt und mit ?> aufhört


www.php.net/file_get_contents
www.php.net/preg_replace

glommy
25.11.2006, 12:07:45
hallo,

ich möchte den generierten HTML Code anzeigen (quasi nach Auführung des PHP Codes)!! und nichts anderes - leider spuckt der mir die php-zeilen mit aus und bilder werden z.b. gar nicht angezeigt!

Swoosh
25.11.2006, 12:41:03
das ist klar das geht in einer Textarea auch nicht, das kannste erden!

glommy
25.11.2006, 12:44:13
habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. das bilder nicht in textarea angezeigt werden ist klar. ich meinte den quelltext. wenn ich den quelltext der in der texrarea angezeigt wird, kopiere und weiter nutzen möchte "dann" werden die bilder nicht angezeigt sonder nur die php-platzhalter.

Opendix
25.11.2006, 13:54:42
www.php.net/ob_start
www.php.net/ob_get_contents

Ausgabe Buffern und dann abfragen...

meikel (†)
25.11.2006, 14:08:35
aha - klasse - und verrätst du was davon?
Noch so 'ne Null Frage. Nein, ich petze nicht.

Wie man Fragen richtig stellt (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html)

Swoosh
25.11.2006, 14:19:52
Noch so 'ne Null Frage. Nein, ich petze nicht.

Wie man Fragen richtig stellt (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html)

Das ist aber auch so ne null Frage, solche posts wie "Ja, hab ich" und "Nein, ich Petze nicht" finde ich persönlich unnötig wenn du es weisst dann geb ihn doch den Tipp, ich kann dir da leider nicht helfen da ich nicht weiss wie SORRY

glommy
25.11.2006, 16:07:57
???

Noch so 'ne Null Frage. Nein, ich petze nicht.
Wie man Fragen richtig stellt

???

muss ich das verstehen? da habe ich wohl etwas verpasst. aber für tipps bin ich jederzeit zu haben.

Opendix
25.11.2006, 16:26:12
was verstehst du an meinem Beitrag nicht?

glommy
25.11.2006, 16:38:08
hallo,

das bezog sich auf den letzten beitrag von meikel...

aber wenn du die zeit hast würde ich mich freuen wenn du mir deinen tipp näher erläutern würdest. ich kann zwar lesen - aber ich weiß nicht genau wie ich das script ändern muss - sorry.

Opendix
25.11.2006, 16:41:40
ob_start();
//Hier irgendwelche operationen von deinem script
echo "<html>";
echo "<br>";
echo "ka" . $irgedwas;
//Was auch immer...

//Dann die Ausgabe abfragen
$ausgabe = ob_get_contents();

//Ausgeben
echo "Die Ausgabe des obigen Scripts ist: ";
echo $ausgabe;


müsste irgendwie so funktionieren.. hab das auch noch nie gemacht :)