PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP soll selber eine .txt oder .dat file kreiren


Limbi
03.06.2002, 22:03:46
Hallo alle! Nun eine wirklich (für mich) wichtige Frage.

Kann man von PHP verlangen, dass er selber eine .txt oder .dat file schreibt, wenn diese Datei nicht vorhanden ist?

Danke alle! Ich hoffe das geht...

Nev
04.06.2002, 00:35:23
Hi Limbi

Das macht er generell

Wemm ned sie ned vorhanden ist!

Limbi
04.06.2002, 12:37:23
Und wie kann man dies machen? Ich meine das er selber eine .txt Seite macht?

Morrandir
14.06.2006, 12:44:59
Ich habe zu wenig informationen um dir antworten zu können... aber ich gehe jetzt mal von dem Standpunkt aus, dass du mit einem PHP-Script in eine Datei schreiben möchtest... die evtl. noch nicht vorhanden ist...
Wenn du nun willst, dass die nicht vorhandene Datei zum schreiben geöffnet wird, dann kannst du das so machen:

fopen("nichtvorhandenedatei.txt","a+");

'mode' - Beschreibung


'r' Öffnet die Datei nur zum Lesen und positioniert den Dateizeiger auf den Anfang der Datei.
'r+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei.
'w' Öffnet die Datei nur zum Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht existiert wird versucht sie anzulegen.
'w+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.
'a' Öffnet die Datei nur zum Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.
'a+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.


Wenn das nicht das war, was du gemeint hast, dann mach die Sache mal an einem Konkreten beispiel fest oder konkretisiere deine Fragestellung

MfG
Morrandir

Limbi
14.06.2006, 18:39:52
Haha

Als ich gerade eine E-Mail bekommen habe, dass ich eine Antwort erhalten habe auf diese uralte Frage meinerseits musste ich echt schmunzeln. Da werden Erinnerungen wach aus meinen ersten Gehversuche mit PHP.

Wenn Du das Datum anschaust, habe ich die Frage im Jahr 2002 geschrieben. Unterdessen - muss ich offen gestehen - kenne ich mich mit PHP bestens aus.

Trotzdem danke für die nachträgliche Antwort.

*schmunzel*

Grüsse
Limbi

Morrandir
14.06.2006, 18:45:20
Humps *lol* *rofl*, da hab ich wohl nicht drauf geachtet *g*... tschuldigung tut mir leid dich belästigt zu haben... *zwinker*

Vielleicht is die Antwort ja noch für andere Forenbesucher gut...

Achtung:
<standardentschuldigung>Sorry, ich bin neu hier.</standardentschuldigung> *g*