PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganz dringend: vB tags nicht parsen lassen


theripper8472
03.06.2002, 01:30:19
ich suche etwas, was mit preg_replace funktioniert und soetwas ausgibt. Ich versuche konkret bestimmte tags nur anzeigen zu lasen, ohne sie als tags zu parsen.

eingabe:
laber laber laber

ausgabe:
laber laber laber

wer kann mir helfen???

(nebenbei: ich nenne vB eigentlich BC von Bracket Code)

Dago
06.06.2002, 17:06:04
<?php

$string = 'laber laber laber';

preg_match_all('=(.*)=su',$string,$string_array);

echo $string_array[1][0];

?>

theripper8472
07.06.2002, 20:57:18
danke für den versuch

nochmal das problem:

und werden beide geparst, soll heißen:


$string=preg_replace("/[notag](.*)/U","1",$string);
$string=preg_replace("/(.*)/U","<b>1</b>",$string);



und wenn jetzt string="[vbtag]eigentlich fett"
dann will ich nicht als ergebnis "<b>eigentlich fett</b>" sondern "eigentlich fett"!

ich brauche was, das alle sonderzeichen im (.*) in htmläquivalente umwandelt

Dago
07.06.2002, 21:21:42
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du in-HTML-Code-umgewandelte HTML-Zeichen zurück in HTML-Code wandeln?
Das geht so:


<?php

$original = '&lt;b&gt;FETT&lt;/b&gt;';

$translation = array_flip(get_html_translation_table(HTML_SPECIALCHARS));

$html = strtr($original,$translation);

echo $html;

?>


Eine ausführliche Erklärung der Funktion findest du hier: http://selfphp.info/funktionsreferenz/string_funktionen/get_html_translation_table.php

theripper8472
09.06.2002, 14:44:23
ich will bestimmte passagen mit einem tag als "plain" deklarieren.
=ein tag disablet alle anderen tags, die er einschließt

ich brauche das, damit ich beispiele von vb codes in meinem gb posten kann, ohne dass die geparst werden. Die sollen eben als plain verarbeitet werden und nicht geparst werden

Progman
10.06.2002, 13:18:21
$text=preg_replace("/(.*)/iUmes","htmlspecialchars("$1");",$text);

vielleicht geht das

theripper8472
10.06.2002, 17:42:40
genau DAS ist es, was ich will!!! SO UND NICHT ANDERS!!!

nur klappt's bei mir nicht, obwohl ich die kleinen fehler ausgebessert hatte.

wäre nett, wenn mir jemand ne liste von den parameters postet (dieses "iUmes" was da jedes bedeutet und was es sonst noch gibt)

theripper8472
10.06.2002, 17:59:22
<?

$text="asd";
$text=preg_replace("/(.*)/iUmes","strtr("1", array("/" => "&amp;#47;"));",$text);
$text=preg_replace("/(.*)/U","<b>1</b>",$text);

echo $text;

?>


GANZ GROßES DANKESCHÖN AN EUCH!!!