PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Newbieprob] Onlineuser und FTP-User online Ausgeben lassen?


TigerDE2
02.06.2002, 18:28:02
Hi!
Ist es irgendwie möglich, die User, die gerade auf einem Server sind (mit Browser) und die, die gerade über FTP auf den Server zugreifen, auslesen zu lassen?
Für die Uptime hab' ich schon den folgenden Codeschnippsel gefunden, der läuft auch...
<?
$stats=exec("uptime");
echo $stats;
?>
Danke mal wieder für jede Hilfe... :)
gruß
Christian

Matt
02.06.2002, 18:55:01
nunja, kommt auf deinen server an, ob der einen online user monitor hat, also ein logfile, wo alle gespeichert werden, die grad online sind. bei FTP gibts das sicher, bei HTTP weiss ich es nicht, jedoch kannst du das ansonsten per Session machen, nur dass du das ganze in einer Datenbank speicherst, statt in einem File, ist jedoch ziemlich kompliziert auf die art, such lieber mal nach einem logfile, das man auslesen könnte.. .

Progman
02.06.2002, 23:55:26
es gibt mit Sicherheit kein Script was dir sagt wieviele User grad auf der Page sind. Siehe
http://www.php4-forum.de/beispiele/user_online.htm

Matt
03.06.2002, 00:02:26
das ist sowieso klar, allerdings kann man es annähernd abschätzen. man könnte eigentlich auch einfach das logfile des servers nach timestamps durchsuchen, die in den letzten 10 Minuten hinzugekommen sind, nur das geht dann nur, wenn man seinen eigenen server benutzt. Das wäre wahrscheinlich sogar das unaufwendigste...

Dago
06.06.2002, 16:40:40
Bei FTP wäre es theoretisch möglich, die genaue Userzahl zu bekommen, da eine FTP-Verbindung persistent ist.
Bei HTTP ist das was anderes... Nach jedem Seitenabruf wird der Socket wieder geschlossen und so weiß der Server nie wieviele User -JETZT- surfen. Es lässt sich nur über eine Zeitspanne abschätzen.

Matt
07.06.2002, 14:22:26
wie ich bereits sagte: der FTP server muss ein Logfile haben, in dem die aktiven persistenten Verbindungen stehen, das kannst du auslesen - wenn du darauf zugriff hast, heisst das!