PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Countdown


Asrag
28.10.2006, 17:25:36
Hallo, ich habe schon überall nach einen countdown mit javascript gesucht der einfach eine zeit abläuft und dann bei null ein script ausführt. bei denen war nur das problem das sie wenn man aktualisiert hat wieder von vorne angefangen haben! kennt jmd von euch einen countdown der strickt , ohne beeinflusst zu werden, seine zeit runterläuft?

mfg

Andes
28.10.2006, 17:49:07
Da wirst du mit Cookies arbeiten und den Wert ständig eintragen müssen.

Asrag
28.10.2006, 18:47:24
ich weis das das nicht eure Aufgabe ist aber wennn ich dir mal den basis code gebe, kannst du mir das mal an dem code verdeutlichen?

mfg

Asrag
28.10.2006, 18:52:01
hier schonmal der code:

<script language="JavaScript">
<!--
var countDownInterval=15;
var countDownTime=countDownInterval;

function countDown()
{
--countDownTime;
if (countDownTime < 0)
{
countDownTime=countDownInterval;
}
document.all.countDownText.innerText = countDownTime;
setTimeout("countDown()", 1000);
if (countDownTime == 0)
{
location.reload();
}
}
// -->
</script>

Nächster Reload in <b id="countDownText">15</b> Sekunden

MatMel
29.10.2006, 11:17:08
Also gut. Ich denke ja das du auch php & mySQL zur verfügung hast.

Wenn die Seite zum allererstenmal aufgerufen wird, speicherst du den aktuellen Timestamp und irgendwas um den User zu erkennen (IP, wenn der eh angemeldet ist den Benutzernamen, etc.).
Dann startest du das JS Script.
Läd jetzt der Benutzer neu, muss du das countDownInterval per php anpassen.
Einfach den in der Datenbank vorhanden Timestamp von aktuellen abziehen (das ist dann die Zeit die seit dem Start vergangen ist) und das wiederrum vom anfänglichen countDownInterval abziehen.
Und fertig ist der "Reload-sichere" Countdown...

Asrag
29.10.2006, 18:18:21
erstmal vielen dank zum lösungsvorschlag, nun stellt sich noch eine frage:
so ein timestamp ist doch über 5 stellig undder intervall nur 2 stellig? wiegeht es dann?

MatMel
30.10.2006, 00:43:59
Es geht ja nicht um den Timestamp sondern um die Differenz (ich hoff mal du weißt was das ist ... :P kann man ja nicht mehr vorraussetzen ... PISA etc... ) der Timestamps.
Wenn du hundertausendmillionen von hundertausdensmillionenundfünf abziehst kommt trotzdem ne 5 raus obwohl hundertausdenundeinemillion sicher nicht 1-Stellig ist...

Asrag
30.10.2006, 17:42:32
gut jetzt habe verstanden

mfg