PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Shop aber was ist alles zu beachten?

Ultimate
25.10.2006, 21:52:10
Hi ,

ich möchte einen Online-Shop eröffnen und benötige dringend eure Hilfe.

Zu aller Erst geht es mir um das Thema Sicherheit eines Online-Shops.
Welche Möglichkeiten hat man ? Welche ist am sinnvollsten ?

Ein Online-Shop sollte natürlich auch schön und leicht zu bedienen sein.
Was muss man alles beachten um einen wirklich schönen Shop zu bekommen ?

Habt ihr sonst noch Tips&Tricks für mich dann her damit.

Über ein gr0ßes Feedback würde ich mich freuen ;) !

Mfg Ultimate

meikel
25.10.2006, 22:13:54
Onlineshop:

Welche Möglichkeiten hat man ?
KA, welche Möglichkeiten Du hast.

Welche ist am sinnvollsten ?
Eigene IP, SSL und ein Zertifikat.

Ein Online-Shop sollte natürlich auch schön und leicht zu bedienen sein.
Was muss man alles beachten um einen wirklich schönen Shop zu bekommen ?

Das ist nicht Dein Ernst...?
Miete Dir einen Programmierer, der schon mal einen Onlineshop projektiert, programmiert und ge-codet hat, der fehlerfrei arbeitet.

Und wenn der fertig ist, dann guckst Du Dir Pflichtenheft und Quelltext an.

Ultimate
26.10.2006, 06:59:00
Hi,

danke für die Info´s ;) !

Aber einen Programmierer in diesem Sinne kann ich mir nicht leisten.
Die kosten ziemlich viel und woran sollte ich erkenne ob die Arbeit gut oder schlecht ist.

Mfg Ultimate

meikel
27.10.2006, 14:01:03
Aber einen Programmierer in diesem Sinne kann ich mir nicht leisten.
Das sind schlechte Voraussetzungen. Bei einer normalen Webapplikation isses ja mehr oder weniger egal, wie sicher die ist, aber bei einem Shop gehts in der Regel um Knete. Und da tut jeder Fehler sehr weh.

Mageta
10.11.2006, 09:27:09
Richtig.. desterwegen würde ich mich erstmal nach guten Onlineshops umschauen die von guten Programmieren geschrieben wurden, nichts gegen deine Fähigkeiten aber z.b. is php nich wirklich eine sichere entlösung für das Problem.

Muss ja nich gleich ein Ding wie ePages sein or so.. es gibt auch unter Garantie sehr gute OpenSource Projekte mit nem guten ContentManagmend die du dir anpassen kannst.
Auf die Schnelle fällt mir dazu 'Joomla!' ein, was ein gutes open-Source CMS ist und auch, so wie ich es noch weiß, einige Mods bzw. Hacks zu bieten hat die ein OnlineShop möglich machen.

grüße,
Mageta

MatMel
10.11.2006, 14:10:35
[...] z.b. is php nich wirklich eine sichere entlösung für das Problem.

[...]
Auf die Schnelle fällt mir dazu 'Joomla!' ein, was ein gutes open-Source CMS ist und auch, so wie ich es noch weiß, einige Mods bzw. Hacks zu bieten hat die ein OnlineShop möglich machen.
[...]

Ehm basiert Joomla nicht vollständig auf php und mySQL ?

Ich denk schon das ein fähiger Programmierer was mit php anfangen kann ...

Mageta
10.11.2006, 15:10:13
Naja vielleicht falsch ausgedrückt. Klar kann man mit PHP auch sicher programmieren allerdings ist es wohl so das sich wirklich 'sicher' (sicher ist immer so ein relativer Begriff ^^) Weblösungen nicht allein auf PHP und dessen Schutzmöglichkeiten verlassen.

meikel
10.11.2006, 15:50:41
nichts gegen deine Fähigkeiten
Meine Fähigkeiten stehen hier nicht zur Debatte. Ich hätte eh weder Lust noch Zeit...

Um einen sauberen und sicheren Webshob zu betreiben, ist eine gewisse technische Basis unbedingt erforderlich. Die fängt bei einer eigenen IP für die Domain an, damit man sich überhaupt ein eigenes Zertifikat kaufen kann. Bei dem Thema fallen schon haufenweise Provider durchs Sieb. Im weiteren ist man gut beraten, wenn man sich einen passenden managed Server mietet. Der ist zwar teurer, erspart aber dem linuxunkundigen Ladenbesitzer jede Menge an weiteren Kosten, weil er dann eben keinen Admin für die Kiste benötigt.

Dann ist das Thema "Wie komme ich an das Geld für meine Ware?" zu klären:

Lastschrift: hier ist eine Schnittstelle zum HBCI Onlinebankingprogramm erforderlich. Kein Mensch will täglich die Lastschriften aus dem Browserfenster oder aus einer Email abtippern.

PayPal: geht problemlos, wenn der Programmierer über die notwendigen Kenntnisse verfügt, der Landenbesitzer und der Kunde über einen Paypal Account verfügen.

Kreditkarte: ist ebenfalls möglich, wenn man eine geeignete Abrechnungsfirma findet, die außerdem noch die verifizierung der Kreditkarte übernimmt.

Vorkasse: -> sinngemäß das selbe wie bei der Lastschrift

Nachnahme: auch hier benötigt der Händler einen lokalen Client, wenn er die Paketaufkleber incl. aller Formulare nicht mit der Hand ausfüllen möchte.

usw.

Wie Du siehst, ist das jede Menge Arbeit, die bei einem Stundenlohn >= 50 € ganz schon teuer werden kann.

Mageta
13.11.2006, 14:16:26
Meine Fähigkeiten stehen hier nicht zur Debatte. Ich hätte eh weder Lust noch Zeit...

Ich hab dich nicht gemeint mit meiner Aussage sondern mehr Ultimate als Themenersteller, der es ja selber proggen wollte ;)

Mir is klar was das für ein Aufwandt ist. Ich hab selber gerade das 'Vergnügen' einen Webshop zu verwalten ^^

Willi-aus-DO
18.11.2006, 00:29:57
Hallo,
ich hab vor kurzem ein Buch in der Hand gehabt,
da wurde eine Online-Shop programmiert.

Ziel war es,
einen benutzerfreundlichen Shop mit sinnvollen Details zu erstellen.

Ich habe es durchgeblättert und war begeistert.

Da wurden auch Sicherheitsfragen usw. berücksichtigt.

Leider weiss ich nicht mehr genau,
wo ich das Buch gesehen habe.

Ich vermute fast, es war noch unter PHP4 geschrieben.

Vielleicht kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen und bei den Online-Buchhandelungen auf die Suche gehen.

Ich werde noch mal gezielt nach dem Buch ausschau halten
und Dich informieren, wenn ich es finden sollte.

Bin aber nächste Woche weg.

Ein einfaches Beispiel findest Du im Buch
PHP5 Hot Stuff aus dem Franzis-Verlag von Dieter Staas

Und was ich so zu Sicherheiten gelesen habe,
also, na ja, da hab ich ja nur mit den Ohren geschlackert
schau mal z.B. in das Buch
Besser PHP Programmieren von Carsten Möhrke, so ab Seite 446,
oder schau mal in der Buchhandlung zum Thema Hacker

Viel Spass noch

Willi aus Dortmund

Willi-aus-DO
19.11.2006, 10:01:43
Das wohl für Dich optimale Buch lautet:

Web-Programmierung mit PHP
E-Commerce-Lösungen und Content-Manegment
von Rolf Stoll
DATA Becker

ISBN 3-8158-2152-5

Das Buch ist aus 2001

Du kannst es über die Bücherei Fernausleihe erhalten.

Das Buch gibt es in Dortmund

Meld Dich doch mal,
wie es mit Deinem Shop weitergeht.

Willi aus Dortmund