PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server online check


pWl
28.09.2006, 12:14:45
ich bräuchte ein script mit dem ich eine abfrage an eine html seite starten kann auf der steht:
"Status:No web site is configured at this address." oder "Status: ONLINE"

danach müste bei der seite wo die servernamen stehen der hintergrund des servernamens grün werden wenn der server status:online ist oder im andern fall rot

kann mir einer helfen
mfg pwl

Damir
28.09.2006, 12:23:09
Hi,

nimm doch das:

SELFPHP Kochbuch (http://www.selfphp.de/kochbuch/kochbuch.php?code=65)

Damir

pWl
28.09.2006, 12:42:38
da steht drin wie man ihn anpingt ich will aber das er den text ausliest

das mim anpingen klappt ja aber ich wills halt anders machen

Damir
28.09.2006, 12:51:13
Verstehe ich nicht so ganz... was willst du auslesen???? Wenn er nicht offline ist dann soll er auch offline anzeigen!!!!!! Welchen Text willst du denn dann... die Fehlermeldung vom Server?????

Les die mal das ganze Kapitel duch (CURL – Die Verbindung zur Außenwelt
) - da steht eigentlich alles drin was du brauchst!!!!

Indyk
28.09.2006, 12:54:01
ich glaub dir fehlt es eher an verständnis für das script von damir (- ;
so wie ich dich verstehe kannst du das doch gut verwenden um die von dir gewünschten ergebnise zu erzielen.

was meinst du denn mit "ausliest" ?
soll der inhalt von der externen seite angezeigt werden?
oder nur die erreichbarkeit getestet werden?


edit:
Damir war schneller (- ;

pWl
28.09.2006, 12:56:47
also wir haben eine page in der firma die im intranet steht

auf dieser page steht der server name, darutner die ip und darunter ein link der heißt livetest
wenn dieser link angeklickt wird erscheint ein neues browser fenster in dem steht:
"Status:No web site is configured at this address." oder "Status: ONLINE"


ich hab die aufgabe ein script zu schreiben das auf der startpage den hintergrund des servernamens grün färbt wenn auf der livetest-page"Status: ONLINE" dasteht oder rot färbt wenn "Status:No web site is configured at this address." dasteht.

das ganze soll nichts mit ping zu tun haben

Indyk
28.09.2006, 13:00:50
nun dann hast du deine anfängliche frage aber.. schlecht formuliert.
Hast du denn zugriff auf die startseite?

der online status wird ja bestimmt auch von einem script ermittelt
und vor allem auch die ausgabe.

da müsstest du dich ranhängen
und wenn $server_online = true dann <span style="background-color:#green">Online</span>
else
Offline

(das war jetzt nur pseudo code
weiss ja nicht was da für variablen sind, und wie der status ermittelt/ ausgegeben wird)

pWl
28.09.2006, 13:04:25
in der livetest.htm steht nur Status:online oder No web site is configured at this address. drin es wird keine abfrage gestartet das wird von einen mitarbeiter von mir eingetragen

Indyk
28.09.2006, 13:11:39
also diese aufgabe kommt mir immer komischer vor
was denn das für ein "livetest" der von hand eingetragen wird???

und wie sollst du auf einer html seite php anwenden können?
der erste schritt wäre sie livetest.php zu nennne!

oder sollst du von außen zu greifen?
aber dann kannst du den inhalt nicht verändern

ehrlich gesagt
.. kommt mir das alles sehr sehr komisch vor

pWl
28.09.2006, 13:12:57
ich hab echt keine ahnung wie ich das machen soll ich hab bloß die aufgabe bekommen und weiß ja nich mal wie ich sie angehen soll mir kommts doch selber spanish vor

kann mir vll nicht doch jemand helfen

Indyk
28.09.2006, 13:19:23
also wenn er da von hand einträgt hätte ich hier eine lösung für dich..
ka ob das die gewünschte von deinem aufgaben geber ist
a) du benennst die seite in livetest.php
b):

$on = 1 // Wenn online, wenn nicht dann 0

if($on){
echo "status: <span style=\"background-color:#FF0000\">ONLINE</span>";
}else{
echo "status:No web site is configured at this address";
}


jetzt muss der arbeiter der den text immer von hand einegtragen hat
nur noch 1 oder 0 eintragen
1 für online
0 für nicht online

vll. ist das die lösung
und nebenbei nimmt es den armen mitarbeiter viel schreib arbeit ab..

*mit kreativ sein am ende*
p.s: such dir eine andere firma *g*

Damir
28.09.2006, 13:21:02
Hi,

wie ich schon gesagt habe... les dir das Kapitel duch und du findest dort auch die Antwort:

"Wir müssen jetzt noch den Transfermodus berücksichtigen. Die angepingte Webseite soll ja nicht in unserer Seite inkludiert, sondern nur abgefragt werden. Aus diesem Grund setzen wir den Parameter (45) für den Transfer auf 1. Wenn Sie hier eine 0 (Null) eingeben, wird neben Ihrer Seite auch die Seite des entfernten Hosts angezeigt!
"

ob_start();
$ausgabe = curl_exec($fp); // Hier die Ausgabe die Curl erzeugt
ob_end_clean();

Der Rest ist nur noch eine if-Abfrage....


Damir

pWl
28.09.2006, 13:21:53
eigentlich hats mir ned viel geholfen weil ich auf der anderen page die hintergrundfarbe ändern sollte und die datei nicht unbennen darf ka wieso

Indyk
28.09.2006, 13:26:39
also irgendwann ist auch mal sense
könntest du dich bitte klar ausdrücken was du machen musst
bevor sich andere für dich (umsonst) mühe machen?

dann ruf die seite ebend mit

file()

auf und such mit

preg_match

nach "ONLINE" und wenn du was findest
dann färäbst du alles grün was du grün färben musst