PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intro


schnaegg
06.09.2006, 21:26:28
Hallo Zusammen

Ich würde gerne bei meiner Homepage ein Intro erstellen aber nun weiss ich nicht wie ich das anstellen könnte, dass nach einem Durchlauf des Intros automatisch auf eine nächste Seite verlinkt wird!

Kann mir jemand dazu einen tipp geben?

xlb
06.09.2006, 22:50:34
Hallo "alleine" ;)

Grundsätzlich möchte ich mal meinen, dass du (augenscheinlich) mit deinem Anliegen hier im komplett falschen Forum gelandet bist ...?!

Ansonsten wäre es durchaus hilfreich, zu wissen, welche "Technik" da zum Einsatz kommen soll. Javascript, Flash, ...?

Oder hast du (online) schon was vorzeigbares ?

schnaegg
06.09.2006, 23:08:31
www.adrianbraun.ch.vu

nun möchte ich dass nach der animation eine automatisch weiterleitung ist!
mit was kann man das programieren?

xlb
06.09.2006, 23:17:31
Du "könntest" manuell die Dauer des Ablaufs des animierten Gifs messen und dann mittels ...

- ... eines Javascript-Timouts nach Beendigung der "Animation" ...

- ... des entsprechenden Meta-Tags (http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung) (was auch bei deaktiviertem JS funktioniert), ...

... auf die nächste Seite weiterleiten.

xlb
06.09.2006, 23:21:56
Die Meta-Tag - Variante müsste dann wohl so lauten :

<meta http-equiv="refresh" content="4; URL=home.php">

KTB
07.09.2006, 09:51:16
Das Problem an der Sache ist, dass du nie wissen kannst wie lange er für das Laden der Grafik braucht. User mit DSL haben das Intro schnell geladen und angezeigt (z.B. 10 Sekunden), Leute mit Modem wiederrum brauchen länger (z.B. 30 Sekunden).
Um es noch komplizierter zu machen, kommt bei großen und aufwendigen Animationen die Geschwindigkeit des Rechners hinzu, mit der er dieses verarbeitet.
Daher ist von einer starren Lösung abzuraten ;)

alexwess
07.09.2006, 10:14:58
onLoad -> Schleife starten -> dann gehe zur URL


mfg

alexwess

KTB
07.09.2006, 11:00:57
Das musst du mal genauer erklären.
onLoad() führt JS (/-Befehl) beim laden aus. Was für eine Schleife?

xlb
07.09.2006, 11:22:09
"onload" führt JS nicht beim laden aus, sondern nach dem Laden des HTML-Codes. Also auch nicht nach dem Laden der im HTML referenzierten Resourcen - wartet ergo auch nicht, bis das Gif geladen ist.

dass du nie wissen kannst wie lange er für das Laden der Grafik braucht.
Da könnte man "grundsätzlich" mit complete (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm#complete) tätig werden. Ist allerdings etwas "bastelanfällig", da die Browser dies verschieden interpretieren.

kommt bei großen und aufwendigen Animationen die Geschwindigkeit des Rechners hinzu
Äh - hier geht's um ne ca. 10K große Gif-Animation ...

Wobei sich da allerdings die Frage stellt, ob man die nicht wechlassen könnte, um den gleichen Effekt mit CSS, JS und ggf. den (allerdings proprietären) Filtern des IE zu erzielen. Dann müsste man sich um eine zu ladende Resource keine Gedanken machen ...?

KTB
07.09.2006, 12:30:01
onLoad() Tritt ein, wenn eine HTML-Datei geladen wird. (http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=onload)

Complete ist eine gute Idee.

Natürlich ist es bei dieser Grafik irrelevant. Es ist ja auch möglich, dass diese Grafik nur zu Testzwecken dort ist und durch eine/etwas andere(/s) ausgetauscht wird.

xlb
08.09.2006, 00:42:08
Äh - was möchtest du mit diesem SelfHTML-Zitat jetzt ausdrücken ? Dass auch bei SelfHTML bisweilen missverständliche (falsche!) Informationen zu finden sind ...?

Andere Manuals/Tutorials werden da konkreter, z.B. : Sometimes you need to perform an action immediatley after the page has loaded. (http://www.codetoad.com/javascript/miscellaneous/onload_event.asp)