PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ordnerstruktur auf server


nurion
05.09.2006, 09:54:17
hallo
weiß net genau ob das hier rein passt aber ich hab folgendes problem.
ich lasse mir nen verweis auf einen ordner in eine db speichern.
in diesem ordner liegen verscheidene dateien.
wird der link aufgerufen, wird natürlich der inhalt des ordners auf dem server angezeigt mit der ganzen ordner struktur.
das problem: oben steht dann ja immer noch parent directory. d.h. ich kann eine ebene höher in der ordnersrtuktur. dies ist aber nicht gewünscht. man soll lediglich abwärts und nicht weiter hoch navigieren können.
is das möglich? oder gibt es ne bessere idee?

KTB
05.09.2006, 10:38:45
Er öffnet die Struktur denk ich mal mit dem Explorer. Das du dann eine Ebene höher kommst weil du die Rechte dazu hast, ist das nur logisch ;)
Was für Dateien liegen dann auf dem Server? Mit PHP hast du u.U. die Möglichkeit die Ordenr und Dateistruktur auszugeben so wie du es möchtest.

nurion
05.09.2006, 10:43:19
ja, das is klar, dass mit den richtigen rechten das möglich ist.
ich hab ein projekt wo für verscheidene user verschiedene dateien abgelegt sind.
unter anderem auch dieser ordner.
wenn ein user nun eine ebene höher kann, könnte er sich ja auch die ordner der anderen user anschauen
wie mach ich das am besten? pw oder welche funktionen gibt es da bei php um auf der gleichen strukturebenen bleiben zu 'müssen'

KTB
05.09.2006, 12:16:05
Nicht falsch verstehen. Mit PHP hast du meines Wissens nach keinen Einfluss auf den Explorer. Man könnte in diesem Fall, auf die Verschiedenen Ordner verschiedene Schreib -/Leserechte legen. Was für Server sind das denn?
So hab ich das hier.
\\server <=Leserechte für alle
\\server\ordner\ <= Leserechte für alle
\\server\ordner\benutzername\ <= Lese-/Schreibrechte für jeweiligen User (/Gruppe/Admin)
Das ist das schnellste und einfachste. So kann keiner unbefugt Daten von anderen lesen.

nurion
05.09.2006, 12:25:40
achso, ok
und wie lege ich diese lese und schreibrechte fest? meinst du über chmod?

KTB
05.09.2006, 13:07:49
Nein, wir reden aneinander vorbei. Kommando zurück!
Wo liegen diese Dateien? Bei euch lokal auf einem Server, oder im Internet? So wie ich es bisher verstanden habe Auf einem Server der bei euch rumsteht.

nurion
05.09.2006, 13:36:29
sorry
ja, momentan noch auf nem apache hier auf meinem laptop
sobald das alles fertig ist kommts aber hoch ins internet

KTB
05.09.2006, 15:39:32
Dann müsstest du das wie ich machen und dir ein kleines Programm basteln, welches die Ordner und Dateien deines Servers durchsucht und die entsprechenden Verzeichnisse anzeigt.
readdir (http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/verzeichnis_funktionen/readdir.php) etc.

nurion
05.09.2006, 15:55:28
ja, das hab ich befürchtet.

es geht um folgendes...ich lade dateien hoch. schiebe sie in einen ordner und setze den link in die datenbank. sofern ich zip dateien hochlade, sollen die entpackt werden in einem ordner und als link, wird das verzeichnis in die datenbank eingetragen....
die inhalte werden dann über die db ausgelesen mit passendem link, weil zu den gnazen dateien noch anmerkungen etc mit in der db erfasst werden
ich bekomme also die inhalte angezeigt...so wie ich es gemacht hab bekomm ich dann die einzeldateien aufgelistet und die ordner die sich noch darin befinden.
klick ich auf einen einzeldatei, wird diese im neuenfenster geöffnet
klick ich auf nen ordner wird dieser ordner in nem neuen fenster geöffnet. und genau da liegt jetzt das problem. wie kann ich hier nochmal ein reddir einfügen?
der link müsste dann ja quasi nicht auf den ordner sondern auf eine neue datei verweisen, die mir diesen ordner ausliest. da der ordner eine feste id hat müsste ich ihn dann in der neuen datei konkret ansprechen und auflösen können, oder?!? so könnte das evtl funktionieren....*GRÜBEL*