PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formular an Webmaster und text an user


timeless
01.09.2006, 22:53:53
was muss ich in meiner senden.php eingeben, damit sowohl ich die daten vom user erhalte und der user einen bestimmten text erhält??

befehl im formular lautet:
<form method="post" action="senden.php">

xlb
02.09.2006, 00:29:44
... ich die daten vom user erhalte und der user einen bestimmten text erhält?

Äh ...? Was willst du wo erhalten ? Soll der Kram in eine DB geschrieben werden oder in eine Art Log-File ? Soll dem user eine Mail zukommen ?

Grundlegendste HTML/PHP-Kenntnisse sind vorhanden ...?

feuervogel
02.09.2006, 09:43:30
was muss ich in meiner senden.php eingeben, damit sowohl ich die daten vom user erhalte und der user einen bestimmten text erhält??

befehl im formular lautet:
<form method="post" action="senden.php">

die drei essentiellen dinge, die du brauchst, sind das $_POST-array, der verknüpfungsoperator . und die funktion mail() (http://www.php.net/mail)

timeless
02.09.2006, 11:48:46
vielen dank für eure antworten... aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau... ich schicke ein paar daten (varaiablen) an die datei senden.php. was muss ich tun damit diese daten an mich und den user per mail geschickt werden??

xlb
02.09.2006, 12:00:52
was muss ich tun damit diese daten an mich und den user per mail geschickt werden?
Is'nich dein Ernst ?! "Feuervogel" hat dir einige der wichtigsten "Werkzeuge" schon an die Hand gegeben. Wie wär's mit ein wenig Eigeninitiative (Google, Forum-Suche, ...) ?

timeless
02.09.2006, 12:15:12
ich habs wirklich schon probiert, ich bin nicht so einer von der sorte, könnt ihr mir mal den code sagen, sondern ich versuche es natürlich erst einmal selbst....

xlb
02.09.2006, 12:17:58
Dann lass doch mal einen Blick auf deine Versuche werfen ... - wo hapert's denn ? Fehlermeldungen ...?

timeless
02.09.2006, 12:33:48
also wie gesagt ich schicke alle daten nach senden.php <---- geht das so??
und in der senden.php steht erst einmal



<?
if (isset($_POST["senden"])) {
@mail($webmaster, $grund, $text,"From: $email");
}
?>

die variablen habe ich vorher alle im formular abgefragt, und webmaster habe ich festgelegt...

timeless
02.09.2006, 12:39:42
ok und für den anderen gibts folgendes:


$datei = "/antwort.txt";
$fp = fopen($datei, "r");
$inhalt = fread($fp,filesize($datei));
fclose($fp);

@mail("$email", "Name - Danke für Ihre Anfrage", "$inhalt","From:$webmaster");

feuervogel
02.09.2006, 14:48:58
na also, ist doch gar nicht mal so verkehrt. wenn du allerdings daten an die senden.php schickst und als methode im formular POST angegeben hast, steht der inhalt von dem feld mit dem namen "email" nicht in $email sondern in $_POST[ 'email' ].

ein paar weitere anleitungen könnten hilfreich sein:

http://tut.php-q.net/formulare.html
http://www.php-faq.de/ch/ch-webvariablen.html

timeless
02.09.2006, 14:55:20
danke für die hilfe, probiers mal aus...