PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Css Fragen


ghost
24.08.2006, 00:55:41
Hi
ich habe zwei Fragen zu Css:
1, Wie kann ich einen automatischen Scrollbalken machen?
2, Wie kann ich machen, dass mein Layout sowohl in Internet Explorer als auch in Opera und Firefox richtig dargestellt wird?
Im moment funzt das Layout nur mit IE.
Thx Alex

xlb
24.08.2006, 01:56:44
zu 1.

Denke mal du meinst overflow (Elementbereich mit übergroßem Inhalt) (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow) und/oder das Horizontale Scrollbalken im Internet Explorer
(http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/html/scrollbalken/index.htm) ...?

zu 2.

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man dein Layout, bzw. das jeweilige CSS mal sehen ... (Code ?) Ansonsten sei dazu angemerkt, dass ein funktionierendes "Crossbrowser"-CSS wohl eine der elementarsten "Herausforderungen" des Webbastelns darstellt.

Dazu seien dir die gängigen Tuts empfohlen, wie z.B. CSS4You (http://www.css4you.de) ...

ghost
24.08.2006, 02:04:59
Hi
Thx für die schnelle Antwort, ich habe das mit Overflow gemeint, aber das funzt irgendwie nicht, wenn ich mehr Inhalt auf die Homepage schreibe, kommt nicht der Scroll balken, sondern das Layout wird immer größer (nach unten)
Thx

EDIT: Jetzt funzt das mit dem Overflow.

ghost
24.08.2006, 02:17:03
Noch eine Frage, kennst du dich mit Javascript aus?
Wenn ja ich hab da ein Problem, die Link funzen bei mir nicht.
Hier die Seite: KLICK (http://pcmasters.at/awf/home.php)
Ich hoffe du kannst mir helfen.
Thx

xlb
24.08.2006, 02:26:42
Ähh ...?

Wo sind denn da Links ? Sehe im Quellcode einiges an JS-Funktionen, von denen aber keine irgendwo aufgerufen wird. Ferner sind in Funktionsnamen weder Umlaute noch "Blanks" (Leerzeichen) erlaubt (wo sind wir, unsere tätigkeit, prämienpension).

xlb
24.08.2006, 02:44:20
Hab's jetzt geschnallt, nur dein Quellcode nicht :)

Die Links sollen via ...

<script> document.write('<script src=menu.php><\/script>'); </script>

... generiert werden. Was soll denn dieses ? So'n Durcheinander ... :(

Wo hast du denn sowas her ?

ghost
24.08.2006, 02:47:42
Das hab ich gestern im Internet gefunden :D
Könntest du mir bitte sagen, wie das richtig gehört?
Thx

xlb
24.08.2006, 02:55:53
Werd mich jetzt mal "in die Falle" begeben ... - wirst dich bis morgen gedulden müssen.

Wieso soll zum Verlinken eigentlich JS verwendet werden? Wo/Wie sollen die Links geöffnet werden ? Im gleichen Fenster, in einem Popup ?

Grundsätzlich möchte ich mal meinen, dass du da mit PHP besser beraten wärst ...?!

ghost
24.08.2006, 03:00:10
Hi
Ich wollt einfach nur so Javascript verwenden :D
Sonst mach ich das auch immer so und da hatt es auch immer gefunzt.

KTB
24.08.2006, 08:02:46
Ganz ehrlich, wenn es keinen bestimten Grund dafür gibt, würde ich es lassen und "normale" Links verwenden. Wenn jemand JS deaktiviert hat, wird er mit der Seite nicht viel anfangen können.

xlb
24.08.2006, 08:49:36
N'Morgen ...

Dem kann ich mich anschliessen. Wenn du keine gaaaaanz tollen DHTML-Verlinkungs-Effekte implementieren willst/kannst, dann solltest du's lassen und zu "konventionellen" Methoden greifen.

feuervogel
24.08.2006, 12:39:06
zur zweiten frage: ein layout funktioniert nicht, es sieht höchstens in alle browsern so aus, wie du es dir vorstellst.

dazu muss man sich intensiv mit dem thema auseinander setzen, und html und css nicht nur kennen, sondern begreifen. wenn man mal grundlagenwissen in sachen css hat (also ungefährt weiß, was da was bedeutet), dem kann ich folgendes buch nur ans herz legen:

http://www.amazon.de/gp/product/1590596145/303-8164880-7100225?v=glance&n=52044011&s=gateway&v=glance

dort findet man nicht nur ein tieferes verständniss für css, sondern auch filter und hacks wie man welchen browser zu welchem verhalten bringen kann und wie man bugs in bestimmten browsern umgehen kann.