PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besitzt Windows xp prof. einen dhcp server?


pRoPh3t
17.08.2006, 19:54:55
hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob windows xp prof. als dhcp server fungieren kann und wenn ja, wo ich diesen dienst starten bzw. leasetime, iprange usw einstellen kann.
ich weis, dass win xp etwas in dieser art unterstützen muss, da ich vor ca. einem jahr noch die internetverbindungfreigabe verwendet habe, da wurde auf dem rechner, welcher die verbindung zur verfügung gestellt hat, die ip auf 192.168.0.1 gesetzt und alle anderen clienten haben eine ip zugewiesen bekommen. jedoch habe ich keine ahnung, was dort intern genau umgestellt wird, bzw wie der dhcp server gestartet wurde.
über konstruktive antworten würde ich mich sehr freuen ;)

mfg
matthias

sysop
18.08.2006, 00:44:57
nein, einen dhcp-server muss man installieren. der server vergibt nicht nur ip adressen sndern verwaltet sie auch.

google mal nach sambar, das ist ein server für windows und sollte auch unter xp laufen.

pRoPh3t
18.08.2006, 11:56:12
danke für deine antwort,
aber wie funktioniert das dann mit der internetverbindungsfreigabe? ich meine da werden die ip adressen doch automatisch von der maschine, auf der die freigabe eingerichtet ist, vergeben?!

mfg
matthias

KTB
18.08.2006, 12:23:50
Es gibt in Windows sowas was sich "Hilfe und Support" nennt. Klick das mal an und suche dort nach Internetverbindungsfreigabe :)

pRoPh3t
21.08.2006, 18:18:45
Es gibt in Windows sowas was sich "Hilfe und Support" nennt. Klick das mal an und suche dort nach Internetverbindungsfreigabe :)
ich möchte keine internetverbindungfreigabe verwenden... ich frage mich ob du den thread vollständig gelesen hast...