PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail() von Hoster angeblich wegen Spam deaktiviert


GeorgeSoft
01.08.2006, 01:25:22
Hallo,
mein Hoster teilte mir heute mit, daß er die mail()-Funktion wegen massivem Spam deaktiviert hat.
Abgesehen davon, daß dies wohl eine unzulässige Einschränkung seiner Leistungen darstellt, leuchtet mir die Begründung nicht ein. Gerade um Spams zu vermeiden, benutze ich doch ein HTML-Formular, um die Daten dann per PHP zu versenden.
Welche Meinung habt ihr dazu?

xlb
01.08.2006, 07:54:29
Bei welchem Hoster bist du ? Bei kostenlosen (z.B. Funpic) ist das Deativieren u. a. von mail() und anderen "neuralgischen" Funktionen eher normal und durchaus sinnvoll.
Bei "seriösen" Hostern, mit entsprechend gutem Service, ist in der Regel alles Verhandlungssache. Bei "meinem" Hoster reicht für gewöhnlich'ne Mail und bekomme was ich brauche.

Aber warum auch mail() verwenden, wenn's Alternativen gibt ?

GeorgeSoft
02.08.2006, 02:55:59
Besten Dank xlb.
Nein, ich habe keinen kostenlosen Hoster.
Leider kann ich mir nach deiner Antwort immer noch nicht erklären, was am Deaktivieren von mail() sinnvoll sein soll. Auch weiß ich nicht, welche Alternativen Du meinst. Ich halte mail() für eine wunderbar unkomplizierte Methode um Formulardaten zugesandt zu bekommen.

Aber meine Frage bezog sich eher auf die mail()-Funktion in Verbindung mit Spam. Ich kann mir gar nicht denken, wie jemand mein Formular als spam-mailer mißbrauchen könnte. Oder denke ich in eine völlig falsche Richtung?

xabbuh
02.08.2006, 13:27:44
Auch weiß ich nicht, welche Alternativen Du meinst.
Schau dir den PHPMailer (http://phpmailer.sourceforge.net) an.

Ich halte mail() für eine wunderbar unkomplizierte Methode um Formulardaten zugesandt zu bekommen.
Genauso leicht lässt sich über mail() auch Spam rauskloppen. Wenn du dich mithilfe des PHPMailers an einem SMTP-Server authentifizierst, ist das zwar generell auch möglich, allerdings wird dich der Betreiber über kurz oder lang dort einfach sperren, wenn du den Zugang missbrauchst.

GeorgeSoft
02.08.2006, 15:44:55
OK, die Alternative (PHPmailer) scheint für meine Anwendung nicht besser oder schlechter zu sein als die ohnehin vorhandene mail()-Funktion.

Natürlich kann man über mail() selber spam produzieren. Aber die Reaktion des Hosters müßte die gleiche sein, wie beim Mißbrauch des PHPmailers, nämlich Sperren des users, der so etwas macht. In meinem Fall wurde aber die mail()-Funktion generell gesperrt. Dafür kann ich immer noch keinen plausiblen Grund erkennen.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: ich benötige die Funktion nur, um die Daten eines HTML-Formulars an mich selber zu senden, um so feedback meiner Seitenleser zu erhalten.

Serp
02.08.2006, 16:30:32
Es gibt allerdings sehr lustige Sachen, die man mit solchen Formularen anstellen kann. Wenn das Script unsicher programmiert ist, lässt sich so ein Formular unter Umständen als Spamschleuder verwenden. Ohne, dass du die Funktion irgendwie zum Versenden von Spammails benutzt. Vielleicht will sich der Hoster dagegen schützen.