PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \


JB
31.07.2006, 17:53:01
Hallöle zusammen,
ich möchte eine Datei erstellen lassen (.txt) mit zwei Werten aus einer DB und habe ein Problem:

Im Inhalt der beispiel.txt soll folgendes stehen:
D:\Pfad\Datei1
D:\Pfad\Datei2
usw.

Nun habe ich aber folgendes Prob, da der Dateiname eine variable ($datei) ist, und der Backslash vor dem $-Zeichen steht, führt er die variable nicht aus.

Mein Code:

$text = "
D:\verzeichnis\$md5dat_low
D:\verzeichnis\$md5dat_high";

(Das ganze ist auch in eine while-Schleife gepackt, so dass er das wiederholt)

Eigentlich sollte der Dateiinhalt so aussehen:
D:\verzeichnis\01.php
D:\verzeichnis\02.php

stattdessen sieht es aber so aus
D:\verzeichnis\$md5dat_low
D:\verzeichnis\$md5dat_high

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Grüße

JB

MatMel
31.07.2006, 18:09:13
Hallo

Du kannst mit einem . (Punkt) wie folgt die zwei Sachen verknüpfen:

$text = "
D:\verzeichnis\" . $md5dat_low .
"D:\verzeichnis\" . $md5dat_high;


Gruß,
Matze

JB
31.07.2006, 18:12:45
Geht Leider nicht, hab ich schon probiert. Dann bringt er mir immer ne Fehlermeldung:

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /var/www/vhosts/domain/httpdocs/script.php on line 34

Ich denke mal, dass es an dem Backslash liegt. Der verhindert ja, dass das $ als variable erkannt wird und so verhindert er auch dass das " als Trennung gesehen wird.

JB



EDIT: Hat sich erledigt, da ich anstatt dem Backslash einen Schrägstrich nehme. Er verarbeitet die Zeile dann genauso....
...aber interessieren würds mich schon, wie man diese Prob mit dem Backslash lösen könnte!

Daniel92
31.07.2006, 18:35:14
Dann machst du einfach einen Doppelbackslash??
ach sch****, funzt auch net so wirklich =(

alexwess
31.07.2006, 19:02:21
$text = "
D:\verzeichnis\\" . $md5dat_low .
"D:verzeichnis\\" . $md5dat_high;

MatMel
31.07.2006, 19:49:37
Ach natürlich *an den Kopf hau* ... der Slash macht ja die " die danach kommt zu nem Zeichen, sodass die nichtmehr den String abscließen...

Blade1965
31.07.2006, 20:18:34
Wie ist das dann mit der Angabe der url?
Da sind es dann /

MatMel
31.07.2006, 21:12:27
/ haben keine besondere Funktion - sprich keine Probleme.