Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail-funktion
Limbi
16.05.2002, 15:11:38
Hallo alle! Eigentlich sagte ich, dass die letzte Frage die letzte war, aber da ist gerade eine neue und hoffentlich diesmal die Letzte Frage gekommen:
Ich möchte nun ein Formuar erstellen, dass dan per Mail an mich geschickt werden soll. Das Formular ist mir klaar wie man das macht. Aber jetzt meine Frage: Für zum Mailsenden braucht man welche Files von PHP? Es gibt ja mail.php, smtp.php, und noch anderes. Welches von diesen braucht man und wie muss man die Felder dem Mail-File schicken? Über ?var1=... ?
Danke!
mail.php, smtp.php? Was für Dinger? :-?
Meinst du vorgefertigte Klassen?
Sorry, da kann ich dir nicht helfen, aber versuch's mal so:
<?php
$mail = $_POST['test1'].$_POST['test2'].$_POST['test3'];
//Die _POST-Variablen seien jetzt mal deine Formular-Variablen, die hier zusammengehängt werden.
$subject = 'Betreff';
$absender = 'test@test.de';
$empfaenger = 'test2@test.de';
mail($empfaenger,$subject,$mail,'From: '.$absender."
".'Reply-To: '.$absender);
//Das war's ;-)
?>
Limbi
16.05.2002, 15:29:50
Das heisst man braucht diese Files gar nicht?
THXXX! Ich probiers aus!
Damir
16.05.2002, 15:51:11
Hi Limbi,
in SelfPHP findest Du genau so ein Beispiel wie Du es brauchst - dieses nutzt die interne Mail-Funktion von PHP. Ich nutze zum Mailversand allerdings direkt Sendmail, da es schneller geht und nicht so viel verschluckt. Anbei ein kleines Beispiel:
------------------------------------------
<?PHP
define('SENDMAIL','/usr/sbin/sendmail -t -i');
$to = 'mail@selfphp3.de';
$cc = 'mail1@selfphp3.de';
$from = 'damir@selfphp.info';
$subject = 'Meine erste Mail';
$mail_header .= "MIME-Version: 1.0";
$mail_header .= "
" . 'Content-Type: text/plain;';
$mail_header .= "
Content-Transfer-Encoding: 8bit";
$mail_header .= "
Ein kleiner Test
";
$fp = popen(SENDMAIL,"w");
fputs($fp, "To: " . $to . "
");
fputs($fp, "Cc: " . $cc . "
");
fputs($fp, "From: " . $from . "
");
fputs($fp, "Subject: " . $subject . "
");
fputs($fp, "$mail_header");
pclose($fp);
?>
-----------------------------------------
Solltest Du HTML-Emails oder Dateianhaenge verschicken wollen, so sind allerdings einige Aenderungen noetig (Content-Type, Boundary etc)
Bye Damir
|Coding
16.05.2002, 17:25:32
@Limbi,
smtp, ist nur der postausgangs server, wenn du das meinstest.
Limbi
16.05.2002, 17:26:49
Ich weiss schon, ich dachte man braucht dies um Mails zu senden von der Homepage aus!
|Coding
16.05.2002, 17:33:34
also zum eigendlichen versenden, brauchst du nur die mail(...); funktion.
Limbi
16.05.2002, 18:38:49
Coding! Ich hab da ein Problem! Ich habe jetzt die Homepage auf den Provider hochgeschickt mit dem Forum, aber dort kommt die Meldung: Permission Denied! Wieso denn das? Wie kann ich die Zugriffsrechte öffnen?
|Coding
16.05.2002, 19:01:40
öhm,
du musst mit einem ftp programm auf den server, da dann die datei oder den ordner (die/der neue zugriffsrechte bekommen soll), mit rechts anklicken und dann "set CHMOD", "CHMOD" oder "eigenschaften" oder sowas in der art anklicken und dann kannst du da irgendwo die rechte ändern. besser könne ich dir das sagen, wie es geht, wenn du mir sagst welches ftp progrmm du nutzt.
Limbi
16.05.2002, 20:18:13
Wirst mir es warscheinlich nicht glauben, aber ich benutze FrontPage um das ganze hochzuladen!
|Coding
16.05.2002, 20:22:36
@ Limbi,
ist ja schon fast pervers was du da machst... mit frontpage also wirklich :-)
besorg dir mal ein ftp programm, like LeechFTP... dann hast du es was einfacher mit dem upload. das ist weit aus besser wie frontpage.....
Wenn du erfolgreich mit PHP arbeiten möchtest, solltest du dir schon einen normalen FTP-Clienten zulegen...
Ich kann Absolute FTP (http://www.vandyke.com/) für den Anfang empfehlen.
Limbi
16.05.2002, 20:27:20
Ja ich schäme mich wirklich... Ich werde mir soen FTP-Prog. besorgen. Aber ich habe mit Frontpage das heisst mit Webdesign schon angefangen, als ihr alle noch im Korb wahrt! ;)
Naja, Frontpage ist nicht grad der Weisheits letzter Schluss... Dreamweaver erzeugt wesentlich kompatibleren Code.
Aber das ist meine persönliche Meinung und soll keinesfalls eine Beleidigung sein ;-)
|Coding
16.05.2002, 20:59:29
@ Limbi,
Original geschrieben von Limbi
...Aber ich habe mit Frontpage das heisst mit Webdesign schon angefangen, als ihr alle noch im Korb wahrt! ;)
dann müsstest du aber wissen das Frontpage nur einen Upload der dateien erlaubt und keine änderung der rechte, nur so neben bei...
übrigends habe ich in meinen html anfängen auch mit frontpage gearbeitet, nun mache ich alles mit UltraEdit und das würde ich auch dir empfehlen denn da hast du alle funktionen, die du als code-sniffer brauchst.
Nonstop
17.05.2002, 11:01:58
Ich arbeite schon lang mit php , HTML und der beste editor das ist Home Site, der nämlich mit fast jedem script zu recht kommt und und auch tags die er nicht wirklich kennt in einer anderen farbe anzeigt
aber egal guck doch einfach mal in:
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php
also ich arbeite jetzt auch schon ziemlich lange nur noch auf HTML Basis und benutze zwei editoren, für reines HTML AceHTML 4 Free (der editor ist das nonplusultra finde ich) und für php das ZEND Development Environment. Ich finde das sind die besten programme.
Nonstop
17.05.2002, 13:50:43
... wie er kann.
Ich hab mich mit Home Site eingelernt.
Der Dream-Weaver ist ein Schrott finde ich.
Progman
17.05.2002, 18:41:52
WYSIWYG Editoren ist sowieso nicht ganz das ware für PHP.
Aber wir weichem vom Topic ab ;)
was mich am meißten an WYSIWYG Editoren stört, ist der absolut miese Quellcode, den sie produzieren! Die seiten sind teilweise mit hand gar nicht mehr änderbar! Kritikpunkt 1 in miesem Quellcode ist, dass in einer Tabelle die breitenangaben in allen Zeilen eingefügt werden, obwohl diese gleich sind, und nur einmal erwähnt werden müssten.
Limbi
18.05.2002, 11:07:04
Also ich muss sagen, dass Frontpage auch ein sehr guter Editor beinhaltet! Vielleicht nicht gerade für PHP, aber man kann, wenn man was geschrieben hat einfach nur auf vorschau klicken und es wird angezeigt und die Fehler werden gemeldet. Übrigens das mit dem Mail funktioniert fantastisch! DANKE!!
|Coding
18.05.2002, 11:45:47
@ Limbi,
frontpage hat einen sehr schlechten editor, hast du dir mal den quell code angeguckt den das programm generiert? der sieht sowas von gebumst aus, alles steht doppelt (unnötig), alles durcheinander (unnötig) und überhaupt keine ubersicht.
für php ist frontpage überhaupt nicht geeignet! weil frontpage das...
1. nicht interpretieren kann (ist klar warum)
2. keine syntax highlight
und ich finde, ein programm von microsoft sollte schon solche dinge unterstüzen, php gibt es ja auch nicht erst seit gestern.
ach ja, wenn du auf vorschau klickst, Limbi, dann werden dir garkeine fehler ausgegeben.
frontpage ist nach der installation ca. 45-50 MB groß, wie ich finde sinnloser speicherplatzverbrauch, wenn man mal über legt was einem für den speicherplazt geboten wird. eigendlich nur "müll", denn was bietet frontpage schon?
1. syntax highlight nur für html, javascript
2. schlechte templates
3. unübersichtilcher programmaufbau, weil es zuviele funktionen beinhaltet, die keiner braucht.
4. und weiterer "müll"
dafür soll man dann für die 2000er version ca. 100 EURO und für die 2002er version ca. 175 EURO hinlegen, um einen editor zubekommen der nichts besonderes kann?
fazit: frontpagen hat ein verdammt schlechtes preis - leistungs verhältnis.
da nehme ich mir doch lieber einen editor wie UltraEdit oder dergleichen und arbeite damit.
oder was denkst du, Limbi?
Limbi
18.05.2002, 11:52:53
Da muss ich dir sehr sehr recht geben. Was bei Frontpage mühsam ist: er hat einfach dauernd lust Sachen einzufügen, die gar nicht nötig sind.
Zum Beispiel;
<a href="hi.htm" style="color:red">hallo</a> <-- Das ist von mir.
Und wenn ich dann etwas mit Frontpage ergänzen will (das spart mir einfach Zeit, nicht dauernd zum Beispiel (<p align="center">) sowas eingeben zu müssen.) dann ändert mit frontpage mir das in.
<font color="FFFFFF"><a href="hi.htm" style="color:red"><font color="FFFFFF">Hi</font></a></font>
Da muss ich dir recht geben.... Aber eben; es spart mir vorallem bei Tabellen oder anderes einfach Zeit...
|Coding
18.05.2002, 11:57:41
hmmm,
bis du aber wieder einen normal quellcode aus dem von frontpage gemacht hast, hast du die, die du vorher gespart hast, zeit wieder raus.
Limbi
18.05.2002, 12:02:01
Da hast du eigentlich recht. Naja, zum Gestalten der Homepage ist Frontpage gar nicht mal so schlecht. Man hat bei Frontpage einfach eine bessere Übersicht, wie die Homepage jetzt im Moment aussieht und bei HTML nicht. Aber ansonsten ist Frontpage wirklich (muss ich jetzt zugeben) kein guter HTML - Editor.
|Coding
18.05.2002, 12:15:37
also,
ich würde nur reinen anfängern, in sachen html, empfehlen mit frontpage oder der gleichen zuarbeiten bzw. den einstieg zumachen.
das mit der übersicht stimmt schon, aber wenn du weißt was du da schreibst, dann weißt du auch wie es dann im browser aussieht. du schreibst den code ja aus dem kopf herraus und überlegst ja...
- wie will ich es haben,
- wie soll es aussehen,
- wie soll es funktionieren.
usw.
daher weist du immer, auch ohne browser, wie dein geschriebener code, interpretiert, aussieht oder auszusehen hat.
also wenn du, Limbi, html drauf hast dann solltest du dir einen anderen editor schnappen, du wirst sehen, deine kenntnisse in html werden sich verfestigen und werden dazu noch erweitert, weil du einfach erfahrung sammelst und das ist SEHR wichtig.
ich will dir nichts einreden, jedem das seine, aber empfehlen würde ich es dir schon und da bin ich sicher nicht der eingzige hier im forum.
Limbi
18.05.2002, 12:54:09
Also in HTML bin ich bereits, dass muss ich sagen, Profi. Von JavaScripts über DHTML über HTML Bis VBScripts kann ich alles. Nur PHP bin ich noch nicht soweit, dass ich sagen kann, ich bin Profi. Aber das kommt auch irgend wann. Da ist alles etwas anders: Zum Beispiel muss man, wenn man eine Variable und ein "TEXT" zusammenfügen will bei JavaScript mit "+" ergänzen
und bei PHP mit "." .
Zum Editor:
Ok das stimmt! Wenn man eine glatte Vorstellung von der fertigen Homepage hat, ist es leicht. Mit Frontpage kann man sich's einfach besser vostellen...
|Coding
18.05.2002, 14:47:05
wenn du ohne gut ausgedachte vorstellungen an den aufbau einer homepage gehst, dann kann man fast mit sicherheit sagen, dass das in die hose geht.
Nonstop
18.05.2002, 16:20:01
... aber ein wenig kreativ ist jeder ;-)
ich hab auch meine Seite ohne wirkliche vorstellungen
vom design / layout gemacht und allen meinen Freunden hat sie gefallen
|Coding
18.05.2002, 17:13:13
@ Nonstop,
du musst dir aber doch zu mindest überlegt haben was du wohin haben willst und wie es ungefähr funktionieren soll, weil ohne irgendeine vorstellung gehts nicht.
Nonstop
18.05.2002, 18:20:51
Ich sag ja ein wenig Kreativität hat jeder ;-)
Ich meine das eine HP immer das selbe beinhaltet:
- Navigation
- Content
- ein wenig gefasel
- ein paar extras wie Gästebuch, Mail-Funktionen und so weiter
- ein paar bilder und meist ein relativ einheitliches layout
|Coding
18.05.2002, 18:27:45
ja,
aber da muss man sich erst mal ausdenken...
mit dem was du da aufgezählt hast, sagts du doch nur aus, dass du weißt, was du alles auf deiner homepage haben willst, aber damit wäre weder das aussehen (farbe, schrift, ramen, verziehrungen usw.) noch der inhalt gekärt.
Nonstop
18.05.2002, 18:29:43
für alles das hab ich eine default css geschrieben so schaut der Style vom forum aus:
<style type="text/css">
BODY {
SCROLLBAR-BASE-COLOR: #FFEEDD;
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #AA5522;
}
SELECT {
FONT-FAMILY: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
FONT-SIZE: 11px;
COLOR: #000000;
BACKGROUND-COLOR: #CFCFCF
}
TEXTAREA, .bginput {
FONT-SIZE: 12px;
FONT-FAMILY: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;
COLOR: #000000;
BACKGROUND-COLOR: #CFCFCF
}
A:link, A:visited, A:active {
COLOR: #000020;
}
A:hover {
COLOR: #FF4400;
}
#cat A:link, #cat A:visited, #cat A:active {
COLOR: #AA5522;
TEXT-DECORATION: none;
}
#cat A:hover {
TEXT-DECORATION: underline;
}
#ltlink A:link, #ltlink A:visited, #ltlink A:active {
COLOR: #000020;
TEXT-DECORATION: none;
}
#ltlink A:hover {
COLOR: #FF4400;
TEXT-DECORATION: underline;
}
.thtcolor {
}
</style>
|Coding
18.05.2002, 19:18:35
hmm,
ein default css?
das hat aber nicht viel mit kreativität zutun. außerdem ist es mit einem default cascading style sheet auch nicht getan, für eine gute und schicke homepage, gehört noch einiges mehr dazu, wie ich finde.
wenn du mit default cascading style sheets arbeitest, dann müssen deine seiten ja immer eine gewisse änhlichkeit miteinander haben...
Nonstop
18.05.2002, 19:25:06
Da magst du recht haben - es gehört mehr dazu aber als start nehm ich immer einen Style
|Coding
18.05.2002, 19:30:55
ja, so startup tricks haben wir alle!
ich hatte verstanden das du es immer nutzt, das style sheet...
sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.
|Coding
19.05.2002, 14:36:16
Original geschrieben von gray
Ich finde das beste is, wenn man die ganze Sache mit Designen und Inhalten manuell mach, also einfach mit dem Text-Editor aus Windows. Da hat man alles unter Kontrolle!
...
genau das meine ich ja, man hat immer die volle kontrolle über seinen code und weiß immer was rein gehört und was nicht, somit kann man eine quallitätsmäßig hochangesiedelte homepage coden und seinen usern immer quallität garantieren, was bei über 7.200.000.000 homepages im netz auch sehr wichtig ist. wie will man ohne quallität was im netz erreichen? deshalb ziehe ich meine code von klein auf groß... das ist alle mal besser, als sich den code von irgendeinem dahergelaufenen HTML - Editor, wie frontpage, generieren zulassen.
Hi @ll
Generell hat Nonstop recht.
Jede Homepage hat diese Eigenschaften.
Aber wie man es umsetzt, damit es sich abhebt, von den anderen ist was anderes. -> |Coding
Interessant wird es dann, wenn du ein CMS-System einbaust.
CMS -> Content Managment System.
Es wird dafür verwendet, um Arbeit zu verringern.
Es können mehrere Leute auf dem selben System arbeiten, ohne HTML-Kenntnisse zu haben.
Es ist auch viel einfacher eine CORE-Line bzw. Brand-Mark (das alle Seiten so aussehn, als würden sie zur selben Page gehören, kommt oft vor das es ned so ist) haben.
Es bringt viele Vorteile.
Hoffe ich konnte Denkanstösse geben. ;-)
|Coding
19.05.2002, 19:30:25
hi,
also im grunde kann ich nev nur recht geben, aber was es mit dem cms aufsich hat weiß ich nur theoretisch, weil nev es mir gezeigt und ausgibig erklärt hat. aber selber eins machen... hmm, das übersteigt dann doch, vielleicht ein bischen, aber nur ein bischen, *g* meine phpkenntnisse :-)
Hi @gain
wenn mein system endlich fertig ist
ca 1 Woche zeig ich es euch einmal. (Auf anfrage).
Ben20
29.07.2002, 21:25:50
Hallo,
ich schreibsel gerade selbst ein (kommerzielles) CMS und wenn ich trotzdem darf würde ich mir Deines gerne ansehen (nicht den Quellcode - nur den prinzipellen Aufbau. Z.B. wie löst Du die Eingabe des Textes (Formatierungsbefehle ähnlich [ b] oder doch per DHTML).
Also wie gesagt, wenn ich darf würde ich mich freuen, mal einen "Anschau" - Zugang zu Deinem CMS zu bekommen.
Nonstop
30.07.2002, 11:32:02
OK zum CMS->
Sihe
www.ghm.de
www.eltec-online.de
www.doublepics.de
www.webstrip-sihv.de
www.sihv.de
wenn ihr bei ghm seit gibt es mehrere links
zu den weiteren messen
alle mit CMS gemacht von firma SIHV
ps: bräuchte Hilfe mir gehen die ideeen aus
auf meiner hp www.madix.net
unter idee könnt ihr ne mail versenden an mich THX
vBulletin® v3.8.3, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.