PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder vor Download schützen


Rickenharp
22.07.2006, 14:16:07
Hallo,

Ich möchte eine Bildergallerie schützen. Die Bilder werden in einem Extra Fenster angezeigt. Nun soll der Download und Abspeichern der Bilder verhindert werden.

Bis jetzt habe ich es so gelöst das ich eine Tabelle habe wo das Bild als Hintergrungbild liegt und oben drauf ein unsichtbares kleines Bild. Will einer das Bild abspeichern so wird nun das kleine Bild abgespeichert. Soweit gut, nun gibt es aber die möglichkeit die Seite abzuspeichern, schon hat man das Bild, das will ich nun aber nicht erlauben.

Hat einer von Euch eine Lösung?

mfg,
Rickenharp

xabbuh
22.07.2006, 15:06:54
Wenn der Benutzer die Bilder ansehen kann, kann er sie auch speichern. Einen Schutz dagegen gibt es nicht.

Rickenharp
22.07.2006, 15:13:07
Wenn der Benutzer die Bilder ansehen kann, kann er sie auch speichern. Einen Schutz dagegen gibt es nicht.

Ja?
Wie bekomme ich dann die Bilder aus der Gallerie unter: www.sklavenzentrale.com abgespeichert?
Ist scheinbar mit PHP gemacht worden, so etwas will ich auch haben...

mfg,
Rickenharp

xabbuh
22.07.2006, 18:44:56
Kommt darauf an, wieviel Aufwand du dir machen möchtest. Im einfachsten Fall reicht ein Screenshot der Seite schon aus.
Wenn du das Bild direkt aufrufen willst, weise deinen Browser zunächst an, Grafiken, die in HTML-Quelltext referenziert werden, nicht zu laden. Anschließend schaust du dir im Quelltext an, welche Adresse das Hintergrundbild hat, kopierst diese und rufst diese Adresse auf.

Andes
22.07.2006, 18:55:50
Schau dir mal den Quelltext solch einer Bildseite an. Das hat nichts mit PHP oder Javascript zu tun. Die Bilder sind einfach als Hintergrund angelegt. Das Gif-Bild ist transparent und wird mit der Größe des Hintergundbildes definiert. Dabei kann das Gif-Bild 1 Pixel groß sein.
Aber wie schon gesagt wurde, einen absoluten Schutz kannst du nicht erreichen. Mach dir lieber über ein aufwendiges Wasserzeichen Gedanken. Dieses kann nur sauber mit entsprechender Software entfernt werden.

MatMel
22.07.2006, 19:00:52
Also bei der Seite ist das auch noch irgendwie geschützt, dass man wenn man direkt auf das Bild (was übrigens eine php Datei ist) geht, ein Fehler kommt.

Es gibt allerdings beim Firefox folgende sinnvolle Funktion:

Mn klicke irgendwo auf den Hintergrund und dann auf "Seiteneigenschaften" oder sowas. Da auf Medien. Da sucht man sich das entsprechende raus und klickt auf "Speichern unter". Im Fall einer php-Datei deren Header in Bild verwandelt wurde, muss man sie noch von php in jpg/gif umbenennen.
Und dann hat man das Bild.

Die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass man das Originalbild speichern kann ist, dass man das Bild in ein Flashprogramm einbaut.
Screenshots gehen dann allerdings auchnoch. Dagegen kann man nicht schützen.

Gruß,
Matze

Rickenharp
22.07.2006, 19:05:06
Kommt darauf an, wieviel Aufwand du dir machen möchtest. Im einfachsten Fall reicht ein Screenshot der Seite schon aus.

Wie? Screenshot meiner Bildergallerie machen?
Was mache ich dann mit den Bildern?
Es geht darum Bilder einer Bildergallerie gegen den download schützen...
Man muss sich also die Bilder auch ansehen können. Der Aufwand ist doch egal, es geht darum den Bilderdiebstahl zu reduzieren.

Wie ich gesehen habe gibt es eine lösung alle Bilder über ein php script auf zu rufen, so das der 2. Aufruf darüber scheitert (was wohl beim Speichern einer Seite gamacht wird).

Andes
22.07.2006, 19:14:57
Du kannst einbauen was du willst. Ich nehme einfach so ein Programm wie SnagIt und mach mir ein Screenshot und hab das Bild in der gleichen Qualität.

Andes
22.07.2006, 19:20:56
Also bei der Seite ist das auch noch irgendwie geschützt, dass man wenn man direkt auf das Bild (was übrigens eine php Datei ist) geht, ein Fehler kommt.
Was hat das mit der Einbindung zu tun? Das Bild ob nun php oder nicht wird dort ganz normal als Hintergrund in HTML eingebunden.

Rickenharp
22.07.2006, 19:53:57
Was hat das mit der Einbindung zu tun? Das Bild ob nun php oder nicht wird dort ganz normal als Hintergrund in HTML eingebunden.

Ja, aber jetzt kann man die Seite speichern, und schon hat man das Bild. Die oben genannte Seite hat ein PHP Script das irgendwie den erneuten Aufruf beim Abspeichern der Seite mit einer HTML Seite (nicht erlaubt) das Bild ersetzt. So ist kein Abspeichern möglich.

Wie haben die das gemacht?

MatMel
22.07.2006, 20:20:36
Das hier ist der Pfad der als Background angegeben ist:
http://www.sklavenzentrale.com/exhibit.php?artist=126045&pic=2-590-h&kind=jpg&tan=ec74e69f7b7e62273f46801b1ce92bac&&

Wenn ihr jetzt mal draufgeht dann kommt "File access not allowed!".

Wie das gemacht ist, kann ich mir auch nicht erklären...

Damir
22.07.2006, 21:22:00
Hi,

darum geht es ja auch nicht.... mit SnagIt bekommst du alles!!!!!

Also spar dir die Arbeit!

Damir

xabbuh
22.07.2006, 21:43:57
Die oben genannte Seite hat ein PHP Script das irgendwie den erneuten Aufruf beim Abspeichern der Seite mit einer HTML Seite (nicht erlaubt) das Bild ersetzt. So ist kein Abspeichern möglich.
Da der Firefox wohl die Version speichert, die sich im Cache befindet, ist auch das möglich.

Wie haben die das gemacht?
Grob skizziert sieht die Vorgehensweise wohl so aus:
- Beim Aufruf der Galerie den Dateinamen des Bildes in der Session speichern.
- Sobald das Bild aufgerufen wird, wird ein PHP-Script gestartet, welches prüft, ob der Bildname in der Session gespeichert ist.
- Ist das der Fall wird das Bild an den Client geliefert und das entsprechende Element aus der Session gelöscht.
- Wenn nicht wird die Verbotsseite angezeigt.

feuervogel
22.07.2006, 22:37:27
Ich möchte eine Bildergallerie schützen. Die Bilder werden in einem Extra Fenster angezeigt. Nun soll der Download und Abspeichern der Bilder verhindert werden.

jedesmal wenn diese anfrage kommt, gibt es nur ein sinnvolle antwort: dann stelle die bilder nicht online. basta.

sobald ich ein in html eingebettetes bild über meinen browser betrachte, befindet sich eine kopie des bildes in meinem cache. damit habe ich es runter geladen und es ist lokal gespeichert.

<ironie>ich persönlich fotografiere ja ausschließlich analog, da habe ich solche probleme nicht</ironie>

feuervogel
22.07.2006, 22:48:07
zumal ich grade nicht sehe, wo das problem liegt. ich bin in sklavenzentrale.com in die galerie gegangen und habe ein bild geöffnet. dieses hier:

http://www.sklavenzentrale.com/hag-uz_abg65fg0/JUSZ/40274.jpg

ich musste mir zwar den quelltext kurz anschauen, aber downloaden und speichern klappt soweit...

meikel (†)
23.07.2006, 14:47:10
Ja?
Was der Browser anzeigen soll, das requestet er. Und wenn der Server nix schickt, dann zeigt er das berühmte Bild mit dem roten X an.Wie bekomme ich dann die Bilder aus der Gallerie unter: www.sklavenzentrale.com abgespeichert?
Die liegen im Browsercache. Gleich neben den Javascripten, die das speichern verhindern wollten. <ggg>

alexwess
25.07.2006, 19:15:01
du kannst evtl. ...

das bild mit php zerlegen in z.B. 20*20 große raster, dann muss sich der "Dieb" die bilder stück für stück runterladen und in PS wieder zusammenbauen... [das kostet zeit]

das prob. mit dem sreenshot bleibt allerdings...