PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutiger Anfänger braucht hilfe


Wagni
16.05.2002, 10:28:16
Hallo zusammen,
ich habe ein Projekt, in den ich asp-Seiten in php umprogramieren soll, habe aber von php genauso viel Ahnung wie von asp :-)
Da habe ich mir überlegt, das es da vielleicht ein Programm gibt, was die Seiten automatisch umwandelt.
Gibt es sowas, und wenn ja wo könnte ich das finden?

mfg Wagni

Progman
16.05.2002, 12:11:38
sowas wäre mir neu. Aber vielleicht kann dir das helfen

http://www.schattenbaum.net/php

Wagni
16.05.2002, 15:17:59
Dank Dir erstmal.
Der Link ist spitze,
mal ne andere Frage, wenn es kein Program gibt was es umwandelt, gibt es dann vielleicht eins mit dem es einfacher als im Editor ist?
(dachte an FrontPage, Dreamweaver für HTML)

mfg Wagni

ingo
16.05.2002, 16:45:02
http://www.hotscripts.com/Detailed/4629.html

ich habs nicht ausprobiert und ich schätz mal nach der beschreibung das es weniger hält als der name (asp2php) verspricht.. aber man kanns ja mal probieren..

_____________

oder vielleicht der:
http://asp2php.naken.cc/

aber wie gesagt: probieren geht über studieren

lg, ingo

|Coding
16.05.2002, 18:30:35
also, ich wage es mal zubezweifeln, dass es die programme wirklich schaffen den code richtig zu übersetzen... aber ich werde auch mal einen versuch machen

ingo
16.05.2002, 19:47:34
Description: asp2php is a set of C programs that allows you to convert ASP to PHP script. This will basically copy myfile.asp into a file called myfile.php3. It will rename links that have .asp in them to .php3. It will also rename links that have .htm in them to .html.

naja.. das tun sie eh nicht.

wenn das alles ist, ist das zwar schwach, aber immerhin etwas...

lg, ingo

|Coding
16.05.2002, 20:13:12
mit anderen worten... das programm nennt nur alle asp dateien/links in php3 dateien/links um, habe ich das richtig verstanden?

wenn ja, schwach sehr schwach....

ingo
16.05.2002, 20:15:44
du solltest dolmetscher werden... ;-)

|Coding
16.05.2002, 21:09:36
*auf job suche bin* :-)

Coda
16.05.2002, 22:54:59
asp2php konvertiert auch den Code, und zwar nur VB nicht aber JScript. So stehts zumindest auf der Seite...

Wagni
21.05.2002, 12:21:48
oh man, auf was habe ich mich nur eingelassen
aber naja, nun muß ich durch, bräuchte aber euere Hilfe,
und zwar...
in meiner ersten asp seite steht drinn:

$conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection");
$rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset");

und in meinen schlauen buch steht drinn, das man mit hilfe des server objektes, aufgaben auf der server seite ausführen kann.
soweit sogut, aber erstens: was ist eine Instanz
und zweitens :
in meinen neuen PHP buch gibt es kein server objekt.
wie baue ich das nun um?

mfg Wagni

Matt
22.05.2002, 14:03:42
Es gibt kein Serverobjekt, weil in PHP alles Serversetig gemacht wird

zu der Instanz: Ich weiss nicht, in welchem kontext du das wissen willst, deshalb knall ich dir mal folgenden Satz vor die nase: "Ein Objekt ist die Instanz einer Klasse" ich weiss nicht, ob dir das was helfen kann, allerdings weiss ich auch nicht, in welchem umfeld du das wissen willst.

Ein Objekt erzeugst du in PHP wie folgt:
$objektname=new klassenname();

wird dir nicht viel helfen fürchte ich..

Wagni
23.05.2002, 09:24:49
Hi,
erst mal danke.
Serverseitig habe ich jetzt kapiert,
zu der Instanz: eigendlich wollte ich nur allgemein wissen, was das ist, klingt aber irgendwie kompliziert "Ein Objekt ist die Instanz einer Klasse", also laß ich das mal lieber.

$conn = Server.CreateObject("ADODB.Connection");
$rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset");

Mit $conn und $rs muß ich mich später noch irgendwo einwählen und in einer Tabelle was eintragen.
Geht das dann mit deinen :

$objektname=new klassenname();
so das ich nur den $objektname und den klassenname anpasse?

mfg Wagni

Matt
23.05.2002, 12:14:50
jein, ansich geht es schon, wenn du eine entsprechende Klasse in PHP hast, das bezweifle ich allerdings, weil php total anders aufgebaut ist, ich fürchte, das wirst du neu machen müssen.

Matthias
23.05.2002, 14:34:18
vor einigen Monaten mußte ich auch ein asp Script in ein php Script wandeln. Da meine asp Kenntinsse doch sehr weit unten anzusiedeln sind hab ich es auch mit asp2php probiert.
Fazit: Klappt nicht wirklich.

Wie Matt schon sagt. Mußt es wohl oder über nachbauen. Anders konnte ich mir auch nicht helfen. Kunde war voll zufrieden :)) Und dann hat sich die arbeit auch gelohnt.

Wagni
23.05.2002, 16:53:33
Hi,
der Kunde ist König, von daher werde ich versuchen das Ding nachzubauen.
Dank euch allen trotzdem, aber ich werde mich bestimmt noch öffters mal melden :-)
mfg Wagni