PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis Local erstellen


juergen
15.07.2006, 09:52:57
Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe mir eine Projektverwaltung in PHP geschrieben und speichere alle Daten in eine MySQL Datenbank. Wenn ich ein neues Projekt anlege erstelle ich per Hand ein neues Verzeichnis und lege erst mal eine index.html dazu. Dann fülle ich ein Formular mit allen Daten aus die ich benötige. Auch den Pfad in dem ich das Projekt geseichert habe. PHP generiert mir dann in meiner Verwaltung einen Link um das Projekt local im Browser zu öffnen. Der Link sieht dann so aus. http://localhost/projekt_neu/ Da ich immer mit einer index.html starte funktioniert das sehr gut. Den Link baue ich mir zusammen indem ich im Value schon http://localhost/ vorgebe und den Ordnernamen nur noch dazu schreibe.
Nun meine Frage:
Ich möchte mir eine Möglichkeit schaffen um mir einen neuen Ordner mit PHP zu erstellen und diesen dann gleich in das input Feld wo ja schon http://localhost/ steht zu ergänzen z.B. http://localhost/neuer_Ordner/. Hat da einer eine Idee für mich.

Viele Grüße
Jürgen

xabbuh
15.07.2006, 10:18:22
Ein Verzeichnis kannst du mit mkdir() (http://www.php.net/mkdir) erstellen.

juergen
15.07.2006, 10:27:50
Hallo xabbuh,

das war mir schon aus DOS Zeiten klar. So sieht mein Code aus. Funktioniert aber nicht. Ich bekomme diese Meldung:
Warning: mkdir(http://localost/neues_Verzeichnis): Invalid argument in D:\ApacheServer\xampp\htdocs\develop_inc\projekte\neuer_ordner.php on line 19

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Neuen Ordner erstellen</title>
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0">
<form name="kontakt" action="neuer_ordner.php" method="post">
<input name="neuer_ordner" type="text" style="width:200px;" value="">
<input name="submit" type="submit" value=" erstellen " style="color:#ffffff; font-weight:bold; background-color:#000000;">
</form>
</body>
</html>
<?php
$neuer_ordner=$HTTP_POST_VARS['neuer_ordner'];
if ($neuer_ordner == ""){
}else{
mkdir("http://localost/$neuer_ordner",0755);
}
// Löschen eines Ordners
//rmdir("http://localhost/neuer_ordner");
?>

juergen
15.07.2006, 10:37:15
Hallo xabbuh,

ich hab es:

mkdir("D:/ApacheServer/xampp/htdocs/$neuer_ordner",0755);

Manchmal muß mann erst andere Fragen um weiter zu denken.

Danke für Deine Hilfe und Zeit.
Gruß Jürgen

conmunich
15.07.2006, 20:45:19
wenn bei mkdir nämlich http erlaubt wäre, könntest du ohne probleme auf einem fremden server ordner erstellen. also immer den pfad zur datei angeben.