PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulardaten speichern


pimpo84
10.07.2006, 17:52:32
Hallo zusammen, ich habe mehrere Seiten auf welcher eine unterschiedliche anzahl von Formularen (Textfelder) sind. nun benötige ich eine methode, welche mir die formulardaten speichert (in session). am schluss möchte ich mit einer anderen methode nochmals alle daten von allen seiten anzeigen.

kann mir da jemand behilflich sein?

gruss
pimpo

langwebdesign
10.07.2006, 17:57:19
Hi pimpo84,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du die Formulardaten anschließend in eine Datenbank schreibst?

dann kannst du dies doch Schrittweise machen wenn du von einer Seite auf die andere wechselst:

Seite 1 -> Daten speichern -> Seite 2 -> speichern -> Seite 3 alle Daten wieder auslesen und anzeigen

dann musst du nur noch eine Eindeutige ID mit get oder post von einer Seite auf die nächste übergeben oder in der Session speichern (http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/session_funktionen/session_register.php).

mfg
Stephan

pimpo84
10.07.2006, 18:08:55
hallo Stephan
vielen dank für deine rasche antwort. nun ich möchte die daten eigentlich erst am schluss in die db reinschreiben, wenn der user alle alle formulare ausgefüllt hat und er seine daten am schluss nochmals angesehen hat. erst dann sollen die daten in die db geschrieben werden.

grüsse
pimpo

ReneP
10.07.2006, 18:55:37
Hm, vielleicht machst du es so:

Die Daten von der ersten Seite werden in eine Textdatei geschrieben, dann kommen noch die von der zweten und dritten Seite dazu. Dann auf der 4. seite, wo die dann alle angezeigt und gespeichert werden sollen, liest du die Textdatei aus, speicherst in einer DB und löschst die Textdatei.
Also quasi in einer Textdatei zwichenspeichern.

Eine zweite Möglichkeit (würd ich nicht nehmen) wäre, dass du die Antworten der Formulare jeweils mit GET immer wieder auf die nächste Seite weitergibst.

Andes
10.07.2006, 18:56:43
Mit session_register kannst du die Daten in der Session speichern.

Session Fuktionen (http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/session_funktionen/index.php)

pimpo84
10.07.2006, 19:17:00
Nun vielen Dank für eure Hilfe. Ich danchte bei diesem Problem irggendwie an sowas:

$_SESSION['vorname']=$_POST['vorname']

so erhalte ich ja eine sessionvariable auf welche ich während meiner ganzen session darauf zugreiffen kann. nun das problem liegt ja aber darin, dass ich eine unterschiedliche anzahl textfelder pro seite habe und das ganze soll ja über eine methode ablaufen. also sollte es dann automatisch die sessionvariabeln erzeugen.

ist das den mit session_register möglich?

xabbuh
10.07.2006, 19:37:47
session_register() ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Wenn die Anzahl der Textfelder variabel ist, solltest du diese als Array verarbeiten. Ein Array kannst du dann auch problemlos nach der Verarbeitung der Formulardaten in der Session speichern, in dem es dem superglobalen Array $_SESSION zuweist.

pimpo84
10.07.2006, 22:15:51
Ja genau an einer soclehn Lösung bin ich interessiert, könntest du mir mal einen solchen beispielcode für das speicher erstellen? Das für zum auslesen werde ich bestimmt selber irgendwie herausfinden.

herzlichen dank