PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stelle aus einer Datei anzeigen, dann löschen.


Simon14
10.07.2006, 14:26:00
Hallo Leute,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen ...
Ich brauche einen Code, mit dem man eine Stelle aus einer Datei erst anzeigen lassen kann und wenn man die Datei dann ein 2. mal aufruft, die Stelle dann vollständig gelöscht ist.
Gibt es sowas? Hab echt keinen Plan wie das gehen soll. xD
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß, Simon.

Quago
10.07.2006, 14:43:36
was für eine datei willst du denn auslesen test bilder?????
wenn es daten sind kannst du sie in eine datenbank einlesen und dir dann mit smarty display einzelne sachen anzeigen lassen (smarty assign ist zum auslesen da...

Simon14
10.07.2006, 14:51:35
Also es sollen nur Zahlen sein.
Wenn man z.B. 'ne index.php Datei im Browser öffnet soll dann eine bestimmte Zahl kommen, die sich dann aber am besten selbst löscht oder nicht mehr angezeigt wird.
Frag am besten nicht nach der Logik. :D

Quago
10.07.2006, 14:56:49
function viewNewForm()
{
global $conn, $smarty, $user;
$smarty->display("urlaub_details.tpl");
}

function delete($id)
{
global $conn, $smarty, $user;
$sql="DELETE FROM mgw_urlaub WHERE userid=" . $user . " AND id=" . $id;
if(!$res = $conn->Execute($sql)) exit(showSQLerror($sql, $conn->ErrorMsg(), __LINE__, __FILE__));

nun musst du nur das ganze in eine sql datenbank einlesen mit while fetch row in variablen abspeichern und anzeigen lassen... nachteil löscht sich nicht von selber sondern musst dir nen butten machen der bei action das ding löscht
wie der das von selber macht keine ahnung vorallem willst es ja bestimmt auch lesen bevor es sich löscht...

Simon14
10.07.2006, 15:03:10
Okay, danke!
Werde es später mal ausprobieren.

Quago
10.07.2006, 15:05:59
hoffe das geht so denke aber schon viel erfolg

Simon14
10.07.2006, 15:20:34
Klappt leider nicht, danke aber trotzdem.
Gibt es nicht noch ne andere Möglichkeit (am besten ohne Datenbanken).

KTB
10.07.2006, 15:28:03
Wie kommen? Soll die Zahl ausgegeben werden und nach 3 Sekunden wieder verschwinden? Woher soll die Zahl kommen?

Simon14
10.07.2006, 15:49:24
Also, das ganze sollte so ablaufen:
Man ruft die .php-Datei im Browser auf.
In der Datei sollte es eine Stelle geben, in der man ein paar Zahlenkombinationen einfügen kann. Und pro Aufruf der Datei soll eine der Zahlenkombinationen ausgespuckt werden, die sich dann aber von selbst löscht oder eben nicht mehr angezeigt werden kann.
Ich kapier einfach nicht wie das geht. ^^

KTB
10.07.2006, 16:44:49
Soll man immer die Möglichkeit haben neue Kombinationen hinzuzufügen oder nur wenn keine mehr vorhanden sind?
Auf jeden Fall geht das mit DBs relativ einfach und schnell...Textdateien sind auch möglich, wie ich finde aber nicht so "einfach" ;)

Simon14
10.07.2006, 18:58:55
Soll man immer die Möglichkeit haben neue Kombinationen hinzuzufügen oder nur wenn keine mehr vorhanden sind?
Auf jeden Fall geht das mit DBs relativ einfach und schnell...Textdateien sind auch möglich, wie ich finde aber nicht so "einfach" ;)

Besser wäre es, immer wieder neue hinzufügen zu können.

KTB
11.07.2006, 08:25:38
Wenn du DBs verwendest geht das ganz einfach:
Du liest aus der genannten DB einen Datensatz aus, zeigst ihn an und löscht ihn sofort wieder aus der DB. Schon kann er beim nächten aufruf nicht mehr die Zahl anzeigen und nimmt eine andere.
Als Gedankenanstoß:
select nummer,id form tabelle;
echo nummer;
delete id form tabelle;

Quago
11.07.2006, 08:43:03
ja damit kannst du es machen allerdings gehen dir auch semtliche werte verlohren in der db wenn du damit weiter arbeiten wilst musst du dir die alte id noch wegschreiben

KTB
11.07.2006, 12:34:31
...die sich dann aber von selbst löscht...
Also möchte er nicht mehr damit "arbeiten".

Sowas in der Art habe ich auch schon programmiert, allerdings komplett mit Useranmeldung. Admin gibt Text ein, den ein User lesen kann. Zusätzlich wird noch angegeben wie oft dieser diesen Eintrag lesen kann...
gibts bald auf meiner HP ;)