PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit sonderzeichen bei fopen(), fread()


CrAnE
07.07.2006, 20:15:22
Hi,

Ich lese eine text datei aus die HTML code enthält. Diese wird dann an eine variable übergeben und weiter behandelt, das gibt auch alles keine probleme. Jedoch habe ich das problem das diese HTML dateien auch Umlaute enthalten und diese sind nach dem fread bzw fopen nichtmehr leserlich und werden in "ü" u.ä umgewandelt.. wie kann ich das verhindern bzw rückgängig machen?

mfg Crane

henne89
07.07.2006, 20:24:55
Verwende doch für die Umlaute in der Textdatei den üblichen html Code (ü = ü ö = ö usw)

CrAnE
07.07.2006, 20:27:33
Naja die textdateien werden nicht alle von mir erstellt und es ist nicht schön wenn man das dann mal vergisst das es direkt nicht angzeigt werden kann...

xabbuh
07.07.2006, 20:35:09
Jedoch habe ich das problem das diese HTML dateien auch Umlaute enthalten und diese sind nach dem fread bzw fopen nichtmehr leserlich und werden in "ü" u.ä umgewandelt.. wie kann ich das verhindern bzw rückgängig machen?
Scheinbar ist der Zeichensatz, in dem die Dateien gespeichert werden, UTF-8. Den Inhalt kannst du mit utf8_decode() wieder in einen ISO-8859-1-Zeichensatz umwandeln.

CrAnE
07.07.2006, 21:31:55
Danke, genau das war es! Großen danke ;)

mfg Crane