PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DropDown-Menü


TobWoerk
07.07.2006, 13:00:50
Ich habe 3 DropDown-Menüs erstellt, in denen jeweils dasselbe auswählbar ist. Nun möchte ich aber, dass wenn ich im ersten was ausgewählt habe, das im zweiten nicht mehr auswählbar ist, ebenso nicht im dritten. Wenn ich was im zweiten ausgewählt habe, soll das im ersten und im dritten nicht mehr anwählbar sein. Ist das (und wenn ja wie) machbar?

langwebdesign
07.07.2006, 14:06:28
Hi TobWoerk,

mit disabled=disabled (http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#option) kannst du einen Menüpunkt nicht Auswählbar machen.

mit javascript kannst du dann entsprechend abfragen was im 1. Dropdown ausgewählt ist.

ob und wie du dann das disabled im 2. Dropdown setzen kannst weiß ich nicht sicher.

Aber wenn du dich etwas auf Selfhtml.org (http://de.selfhtml.org/index.htm) umschaust findest bestimmt was.

mfg Stephan

TobWoerk
10.07.2006, 07:19:17
Hm, ok. Ich hab jetzt einfach im Nachhinein ne Abfrage drin. Wär nur cool gewesen, wenn das direkt gegangen wäre, ohne Seite-Neuladen. So Web 2.0 mäßig. Naja, was solls. Trotzdem danke.

Andes
10.07.2006, 09:51:41
Wenn du die Sache über Javascript realisierst benötigst du keinen Seitenneuaufbau.
Mit onChange kannst du eine Funktion aufrufen die entsprechend der Auswahl die beiden anderen Auswahlmenüs auf disabled = true oder false setzt.

Quago
10.07.2006, 10:11:42
andre kannst du mal kurz ein bsp für das ganze reinstellen ( also quwelltext bsp????) damit wäre mir mit meiner kalenderfrage hoffe ich auch schon geholfen!!!
thy quago

Andes
10.07.2006, 18:09:07
Das wäre eine Möglichkeit, wie man dies realisieren könnte.


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script type="text/javascript" language="javascript">
<!--
function pruefen(s,n) {
var feld = new Array("select1", "select2");

for(var i=0; i<feld.length; i++)
{
if(s > 0 && feld[i] != n) document.form.elements[feld[i]].disabled = true;
else document.form.elements[feld[i]].disabled = false;
}
}
//-->
</script>
</head>

<body>
<form name="form" action="" method="post">

<select size="1" name="select1" onChange="pruefen(this.selectedIndex, this.name)">
<option value="0">0</option>
<option value="1">1</option>
</select>

<select size="1" name="select2" onChange="pruefen(this.selectedIndex, this.name)">
<option value="0">0</option>
<option value="1">1</option>
</select>

</form>
</body>
</html>