PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : History Back - verhindern oder "Seite nicht mehr gültig"


Michael17
07.07.2006, 00:47:40
Hallo Leute!

Bei manchen Seiten sieht mans oft, dass wenn mand History-Back-Button benutzt die Seite durch eine Meldung "Seite ist nicht mehr gültig" ersetzt wird.

Da ich momentan genau vor dem Problem stehe, dass ich so etwas brauche, frage ich euch ob ihr wisst, wie man diese Meldung gezielt kriegt oder wie man sonst den User daran hindert, die "alten" Seiten zu besuchen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Danke! Liebe Grüße, Michael

Oecken
07.07.2006, 01:23:03
Bei der Meldung "Seite ist nicht mehr gültig" handelt es sich nicht um eine Serverseitige einstellung, sondern um eine Browserseitige.
Wird ein Formular per "post" abgeschickt werden die Werte des Formulars zwischengespeichert und auf der empfängerseite ausgewertet. Verwendet man nun den Zurück-Button des Browsers, sind diese Zwischengespeicherten Werte allerdings (meistens, Browserabhängig) nichtmehr vorhanden und der Browser schickt einen auf eine Fehlerseite. Wird ein Formular allerdings per mthod="get" verschickt, werden die variablen und die Werte in die URL des Empfängerseite mitgesendet, und sie sind auch nachhaltig noch gültig.

Der Fehler tritt also auf wenn Formulardaten per method="post" abgeschickt wurden, erzwingen kann man ihn allerdings nicht.

bye