PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen! (Absatz/Zeile,Counter,Smiles)


Limbi
14.05.2002, 14:54:43
Ok hier kommen meine Fragen:

1. Es gibt ein Problem. Ich habe einen sehr einfachen Forum gemacht, der über die Adresse posted also: z.B.

index.php?Kommentar=Hallo! Ich bin grosser fän von euch!&Name=Limbi

Und das kann man vom Textarea posten. Doch wenn man Enter drückt, kommt ja eine neue Zeile (beim textarea) aber dann wenn es über die Adresse geposted wurde, hat er die neue Zeile nicht erkannt und gibt es einfach auf einer Zeile aus...

2. Immer wenn jemand neues etwas in's Forum geschrieben hat, sollte bei einem Zähler einfach 1 Dazugezählt werden. Wie kann ich das machen?

3. Wie kann ich Smiles in Bilder umwandeln? Vielleicht hat das von euch schon mal gesehen: Man kann ein Smile eintippen also z.B. ;) , :-) , :-( Und dann entstehen aus diesen Smiles Smilebilder... Wie geht das?

Progman
14.05.2002, 15:29:20
3. geht mit str_replace();
http://de.php.net/str_replace

2. Wenn du eine Datenbank hast kannst du mit SELECT COUNT(*) die Anzahl der Einträge bestimmten.

1. Man benutzt eigentlich ein Formular und übergibt die Daten nicht über die Adresszeile

Limbi
14.05.2002, 15:34:28
Bei mir geht es nur über die Adresszeile! Also ich weiss eben nicht wie es sonst anders gehen würde? Ich habe PHP 4.1 oder 4.2 und da ist alles anders als bei dem das du hast! Aber vielleicht kannst du mir den Script posten, damit ich es nicht über die Adresszeile posten muss... Denn ich habe mit method="get" und method="post" probleme!

Noch was: Wie kann ich machen das ein Name gespeichert wird und man es dann nicht immer eingeben muss?

Matt
14.05.2002, 17:05:43
hallo
also zu punkt 1:
da gibt es die Funktion "nl2br()", die haut da automatisch <br> tags rein (um genau zu sein sind es ja xhtml konforme <br /> tags...) wo du ein
hättest (und
s werden von den browsern ignoriert) allerdings: Wenn du das vor dem Speichern in der Datenbank machst, musst du beim bearbeiten die <br />s durch
s ersetzen, wenn du das nl2br nach dem auslesen und erst vor dem anzeigen machst, wird diese operation weitaus häufiger durchgeführt. Allerdings ist es weniger Aufwand für dich ;) (und meiner meinung nach sollten in einer Datenbank daten gespeichert werden und keine html tags, die diese daten wieder für eine anwendung fixieren...)

Progman
14.05.2002, 17:47:34
wegen dem Nick:

SELECT COUNT(*) as Anzahl FROM tab_users WHERE Name like '$name'
und dann
if(mysql_result($result,0))
//exist already
else
//insert

Limbi
14.05.2002, 17:50:46
Progman! Leider habe ich MYSQL nicht. Aber es muss doch noch eine Andere Möglichkeit geben einen Counter rein zu bringen auch ohne mySQL ! Hat da jemand eine Idee?

Und jetzt an alle anderen:
Sorry, wenn ich meine Fragen zu ungenau formuliere. Ich versuch es nächstes mal besser und prezieser zu formulieren. Sorry all! Aber Danke für die Hilfe bis jetzt!!!!

Matt
14.05.2002, 18:27:25
du solltest uns mal sagen, wie du deine daten dann speicherst...

|Coding
14.05.2002, 18:31:22
er saved in einem normalen file. endung *.dat, *.txt oder so... (sollte aber echt in der frage stehen, Limbi :-) )

Limbi
14.05.2002, 19:08:59
Ihr wollt mich wol alle fertig machen ;)
Vielleicht um es mal für immer klaar zu machen:

Ich benutze:

Sony Notebook (1024 x 768 / 15 Zoll - Flatscreen)
Intel Pentium ||| ( 1GH )
Microsoft Windows XP Proffesional
32 MB - Grafikkarte
Sound-Max Soundkarte...
zum Thema:

Ich speichere die Dateien von einem .htm File zum PHP File über die Adresse über ? variablen also index.php?Name=GehtDichNixAn&NachName=GehtDichAuchNixAn

WOLLT IHR SONST NOCH WAS WISSEN? MEINE CREDITKARTENNUMMER: 382394.23983,347

|Coding
14.05.2002, 19:15:23
ok, witziges posting, aber sollte dir doch auch klar sein, dass auch php KÖNNER nicht direckt was mit deinem posting anfangen können, nur so als hinweis, damit du deine zukünftigen fragen etwas besser erleuterst bzw. da legst.

Limbi
14.05.2002, 19:17:05
Ich hab's begriffen.. Ihr wollt mich wirklich fertig machen ;)

Na schön... Schluss mit solchen Beiträgen...


S O R R Y F O R A L L T H A T ! !

|Coding
14.05.2002, 19:19:12
fertig machen will dich hier keiner....

nur genauere fragen, wollen wir von dir :-)

[UMC]Curby
14.05.2002, 20:45:27
ists so schwer?
mal angenommen ,das textfeld heiß inhalt ,dann machste das so:
$inhalt = str_replace("
", "<br>", $inhalt);

|Coding
14.05.2002, 20:54:39
@ [UMC]Curby,

für einen der noch absolut grün hinter den ohren ist, ist das schon schwer.

Limbi
14.05.2002, 20:58:01
Ich hab's schon lange eingecodet!!!! Wenn man's kann ist das leicht!!

Limbi
14.05.2002, 22:09:13
WoW!! DANKE!! ICH WERDS TESTEN!!!


DANKE!!