PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : runde ecken


Asrag
27.06.2006, 13:32:30
Hallo, ich habe meine menus mit hilfe von tabellen erstellt, nun sind die ecken eckig was ja auch normal ist ;)
aber ich würde gerne meinen eckigen ecken zu runden ecken machen und meine fareg ist wie dann der css code dazu aussehen muss

mfg Asrag

xabbuh
27.06.2006, 13:36:31
CSS-Eigenschaften für runde Ecken gibt es noch nicht. Das müsstest du mit Grafiken realisieren.

Asrag
27.06.2006, 13:43:39
schade aber trozdem danke kann man das auch ohne grafiken lösen?

KTB
27.06.2006, 13:58:45
Nicht ganz korrekt es gibt einen entsprechenden CSS-Code für runde Ecken.
.div1
{
border:3px solid #ff0000;
left:10px;top:50px;
-moz-border-radius:30px;
}
Dieser ist jetzt für ein div-container. In wie weit das mit Tabellen funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.
Auch hier gibt es noch die Möglichkeit einzelne Ecken anzusprechen:
# -moz-border-radius-topleft
# -moz-border-radius-topright
# -moz-border-radius-bottomleft
# -moz-border-radius-bottomright
Allerdings musst du beachten dass es nur Firefox, Mozilla und Netscape kennen. Alle anderen ignorieren diesen Code.
Eine andere Möglichkeit hast du nicht, es ohne Grafiken zu lösen

KTB
27.06.2006, 15:19:30
Okay, ich habe noch etwas gefunden was ohne Grafiken geht, hier der Link. (http://www.webbe.de/index.shtml?CONTENT=script_css_corner;LANG=de)

xabbuh
27.06.2006, 16:22:45
Nicht ganz korrekt es gibt einen entsprechenden CSS-Code für runde Ecken.
So gesehen hast du Recht. Das halte ich aber für keine wirklich sinnvolle Alternative, da es erstens nur in den Browser unterstützt wird, die die Gecko-Eingine verwenden und zweitens auch nicht zum CSS-Standard gehört.

Okay, ich habe noch etwas gefunden was ohne Grafiken geht, hier der Link. (http://www.webbe.de/index.shtml?CONTENT=script_css_corner;LANG=de)
Dabei hast du dann aber das Problem, dass du dein HTML zu Layoutzwecken missbrauchst, wofür es eigentlich nicht gedacht ist.

KTB
27.06.2006, 17:14:30
So gesehen hast du Recht. Das halte ich aber für keine wirklich sinnvolle Alternative, da es erstens nur in den Browser unterstützt wird, die die Gecko-Eingine verwenden und zweitens auch nicht zum CSS-Standard gehört.
Zum Standard gehört es nicht, aber ich wollte nur mal zeigen dass sich die Leute auch darum gedanken machen und es soll noch zum Standard werden. Also ein Vorgeschmack wenn man so will.
Dabei hast du dann aber das Problem, dass du dein HTML zu Layoutzwecken missbrauchst, wofür es eigentlich nicht gedacht ist.Da hast du natürlich vollkommen recht, aber es wäre eine Lösung ohne Grafiken.
Ideal ist es nicht, aber machbar und darum geht es Asrag, denk ich.