PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copy() Problem


LV2005
23.06.2006, 09:52:36
Ich habe ein kleines Problem...
Ich habe einen Copy Befehl geschrieben de allerdings die daten im selben ordner speichert wie die Upload Datei.
Ich möchte jetzt gerne das die Daten in zwei seperate Ordner abgelegt werden.

Hier mein Code:


if($was=="doit") {

$size = $bild_size; // Größe des Bildes
$size2 = $datei_size; // Größe der Datei
$name = $bild_name; // Der Originalname des Bildes
$name2 = $datei_name; // Der Originalname der Datei
$type = $bild_type; // Der MIME Type des Bildes
$type2 = $datei_type; // Der MIME Type der Datei

if(eregi("(jpg|gif|txt|htm|html|exe|zip)$",$name)) {
if($size<5000000 AND $size!=0) {
copy($bild, $name); // Kopiert das Bild
copy($datei, $name2); // Kopiert die Datei

// Bild Information
echo "Das Bild: $name, erfolgreich hochgeladen.<br>";
echo "Größe: ".$size." Byte<br>";
echo "Name: ".$name."<br>";
echo "MIME-Type: ".$type."<br>";
echo "Ansehen: <a href='".$name."'>".$name."</a><br><br>";
// Datei Information
echo "Die Datei: $name2, wurde erfolgreich hochgeladen.<br>";
echo "Größe: ".$size2." Byte<br>";
echo "Name: ".$name2."<br>";
echo "MIME-Type: ".$type2."<br>";
echo "Ansehen: <a href='".$name2."'>".$name2."</a>";
mysql_query("INSERT INTO ppp (bild,datei,datum,titel,info,size) VALUES ('" . $name . "','" . $name2 . "','" . $datum . "','" . $titel . "','" . $info . "','" . $size2 . "')");

}else {
echo "Ihre Datei ist über 5 MB oder gleich 0";
}
} else {
echo "Falsche Erweiterung: ".$name;
}

} else {

könnt ihr mir da mal bitte helfen.
Das Uploaden und das Speicherin in die Datenbank geht alles nur eben nicht das er die in einen anderen ordner kopieren soll.

danke schon mal für die Hilde
LV2005

xabbuh
23.06.2006, 10:09:10
Der zweite Parameter der Funktion copy() ist der Zielpfad, unter dem die Datei gespeichert wird. Dort kann natürlich auch der Pfad zu einem anderen Verzeichnis angegeben werden.
Übrigens solltest du statt copy() lieber move_uploaded_file() verwenden und dir auch gleich einmal die superglobalen Arrays ansehen:
http://de.php.net/manual/en/features.file-upload.php

Stifler
23.06.2006, 10:11:37
du kannst dir aber auch mal 'mein' script (http://www.selfphp.com/forum/showthread.php?t=13212) anschauen es läuft und speichert mittlerweile 3 verschiedene bildgrössen in unterschiedliche ordner

LV2005
23.06.2006, 10:18:37
Danke für dein hinweis ich habe es mal versucht einzubinden allerdings bekomme ich jetzt folgende Meldung:

Warning: copy(img//tmp/php484rMk): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v129883/Test/upload.php on line 17

Warning: copy(dat/): failed to open stream: Is a directory in /www/htdocs/v129883/Test/upload.php on line 18

Der Code sieht jetzt so aus:


$type2 = $datei_type; // Der MIME Type der Datei

if(eregi("(jpg|gif|txt|htm|html|exe|zip)$",$name)) {
if($size<5000000 AND $size!=0) {
$name3=$HTTP_POST_FILES['datei'] ['name2'];
copy("img/$bild", $name); // Kopiert das Bild
copy($datei, "dat/$name3"); // Kopiert die Datei

// Bild Information
echo "Das Bild: $name, erfolgreich hochgeladen.<br>";
echo "Größe: ".$size." Byte<br>";
echo "Name: ".$name."<br>";