PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus einem File lesen


Limbi
12.05.2002, 21:50:28
Wie kann man jetzt aus einem File lesen, und es dann "echo " lassen?

|Coding
12.05.2002, 22:01:23
wenn du ein file auslesen willst mach es so:


<?
readfile("datei.dat");
?>

Coda
12.05.2002, 22:03:21
RTFM
Also jetzt ma echt

|Coding
12.05.2002, 22:05:40
@ Coda,


hä? wie ?

Limbi
12.05.2002, 22:10:41
Aber jetzt möchte ich, dass zum Beispiel das ausgeben was in var1="----" steht.

Aber danke! Das geht perfekt

|Coding
12.05.2002, 22:13:03
dann mach,


<?
echo var1;
?>

Limbi
12.05.2002, 22:17:03
Jetzt möchte ich aus dem File zum Beispiel eben GeschriebeneFile.dat eine Var ausgeben.

Also zum Beispiel habe ich im GeschriebeneFile.dat etwas das heisst var1="Hallo" und jetzt möchte ich auf der anderen Seite "Hallo" aus der File GeschriebeneFile.dat ausgeben...

Kann man das nicht irgend sowas machen? Aber das geht ja nicht...

<?
readfile("GeschriebeneFile.dat",$var1);
?>

|Coding
12.05.2002, 22:48:03
wie soll den das:

<?
readfile("GeschriebeneFile.dat",$var1);
?>

funzen?

Limbi
13.05.2002, 01:06:13
Also:

Ich habe ein Formular gemacht, dass dan in die File.dat geschrieben wird. Die nächsten Leute können ebenfals rein schreiben und es wird unten als nächstes hin gesetzt. Aber jetzt möchte ich nur einen Tel davon anzeigen. Also jedes mal wenn ein nächster etwas reingeschrieben hat, wird es unten mit einem var1="text..." hingesetzt usw.. Also
var1="
var2="
var3="

usw..

Und jetzt möchte ich auf einer Seite nur z.B. var2 von diesem File.dat anzeigen lassen...

Wie kann ich das machen? So schwierig ist das auch nicht zu verstehen!

ingo
13.05.2002, 01:58:46
also wenn du folgendes machst:

$inhalt = file('datei.dat');

dann wird der inhalt der datei datei.dat zeilenweise in ein array geschrieben. jeder array-eintrag ist eine zeile aus deiner datei.
wenn du das jetzt in eine for-schleife einbaust, wird dir zeilenweise die datei ausgelesen:

for($x=0;$x<sizeof($inhalt);$x++)
{
echo $inhalt[$x];
}

der inhalt der datei datei.dat ist folgender



1.zeile
2.zeile
3.zeile
4.zeile
5.zeile
6.zeile
7.zeile
8.zeile
9.zeile
10.zeile

die erste zeile muss leer sein, die wird nicht mitgezählt (aus welchen gründen auch immer)

und du willst jetzt beispielsweise die 4.zeile ausgeben dann machst du das wie folgt:

echo $inhalt[4];

schaut deine datei.dat so aus:

$var1="blablabla";
$var2="hubabuba";
$var3="leckmichdochamarsch";
$var4="dukannstmichmal";
$var5="schaumichanichbineinarsch";


und du willst jede variable zur verfügung haben und auch in der anderen datei verwenden können, dann mach das mit include

include("datei.dat");

beispielsweise du hast eine datei index.php und sagst include("datei.dat"); und schreibst
echo $var5;

dann kriegst du als ausgabe:

schaumichanichbineinarsch

obwohl du die variable nicht in der index.php selbst definiert hast.
je nachdem was du brauchst..

lg, ingo

Limbi
13.05.2002, 02:02:30
Vielen Dank für die Ausführliche Information! Ich werde es morgen bez. heute morgen testen...

Danke!!

Progman
13.05.2002, 14:17:29
Original geschrieben von ingo
die erste zeile muss leer sein, die wird nicht mitgezählt (aus welchen gründen auch immer)

und du willst jetzt beispielsweise die 4.zeile ausgeben dann machst du das wie folgt:

echo $inhalt[4];


Das liegt daran das Arrays von 0 Bis n-1 durchgezählt werden. file(); Läd eine Datei Zeile für Zeile in ein Array-Element. Auf die 1. Zeile greifst du mit $array[0] zu. Auf die 2. mit $array[1].
Mit $inhalt[4] greifst du in wirklichkeit auf Zeile 5 zu, da du aber in der Datei ganz oben ein
hast, hat es den anschein das dies die Zeile 4 sei. Mit print_r($inhalt); kann man das überprüfen.

ingo
13.05.2002, 16:28:44
aha.. gut zu wissen. danke

lg, ingo