PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenupload via SQL


LV2005
22.06.2006, 01:19:11
Moin Moin Nr. 2 *g*

Ich habe eine kleine Sorge und die wäre:

Ich möchte gernen einen Datenupload (z.B. PowerPoint, Movie und Screensaver) erstellen wobei die Datein in einem Verzeichnis (dat) liegen die dazu gehörigen Bilder (img) in einem anderen sind. Allerdings sollen die Daten in eine SQL Datenbank eingetragen werden wo die Verweise für die Daten und Bilder sind. Das Script soll dann die Dateigröße, Menge der Downloads berechnen können, Titel und Kurzinfo werde ich über ein Textfeld eingeben.
Zum verdeutlichen:
Mein PC -> Datei -> Upload via HTTP -> abspeichern in "dat" -> Verweis in Datenbank
Mein PC -> Bild -> Upload via HTTP -> abspeichern in "img" -> Verweis in Datenbank

So jetzt sollen die Daten aber auch weider angezeigt werden, das bekomme ich ja noch so gerade hin aber ich weiß nicht wie ich das Bild wieder anzeigenlasssen kann die dann mit der Datei verbunden wird und als Download angeboten wird. Zudem sollen aber auch noch die Downloads gezählt werden.

Ich möchte es selber Programmieren also bitte keine Free oder sonstige Downloads.
Es würde mir schon reichen wenn mir jemand die Code-Schnippsel geben kann und mir sagt in welcher Reihenfolge alles geschrieben wird.

Ich bin in diesem Punkt noch sehr unerfahren, habe allerding schlechte Erfahrungen mit Fertigen Dingern gehabt (Serverabsturz).

Bitte Helft mir ...... bin am rande der Verzweiflung

greetz LV2005

MatMel
22.06.2006, 12:26:32
Hallo

Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe dann würde ich das wie folgt angehn:

1. Die Datei per Uploadformular hochladen
2. Danach überprüfen ob die Datei ein Bild ist.
wenn ja dann ab in den img Ordner
wenn nein dann in den dat Ordner
3. Jetz noch den passenden DB Eintrag: Titel und Info haste ja per GET oder POST, die Dateigröße lässt sich mit filesize() (http://de.php.net/manual/de/function.filesize.php) herausbekommen
Dazu würd ich dann auch noch ne Spalte machen wo du irgendeine id reinmachst.
4. Jetz öffnest du wieder die gleiche Seite aber schickst die id per GET mit.
5. Dann gehts von vorne los, nur dass im Punkt 3 nich eine neue id erzeugt wird sondern die mitgeschickte eingetragen wird.

Das kannst du so oft du willst wiederholen lassen, bis alle zusammengehörigen Dateien oben sind.

Beim Anzeigen einfach immer die zusammen gehörigen ids ausgeben.

Gruß,
Matze

LV2005
22.06.2006, 13:29:36
soweit so gut jetzt aber nur wie schreibe ich dass das er die datein unterscheiden soll? und dann den Speichervorgang?

Neo.P5
22.06.2006, 13:38:16
lade die datei in bestimmtes verzeichniss hoch und lade den dateinamen eine variale, dann teilst du vom dateinamen alles ab was hinter dem punkt steht.

so hast du die dateieindung. wenn sie dann jpg oder gif oder so ist, dann verschiebe die datei nach img ansonsten nach dat.

fertig

q.e.d (quod erat demonstrandum... was zu zeigen war...:-)

MatMel
22.06.2006, 14:15:25
Ma kann auch schon direkt beim Uploaden die Unterscheiden:
in dem $_FILES Array gibt es auch 'Type'. Da steht der Typ der Datei din.
Bsp "image/gif"...
Speichern geht indem du die Datei vom Temporären Uploadordner (angegeben in $_FILES['path']) per copy in den Ordner kopierst in den du es reinhaben willst.

Neo.P5
22.06.2006, 14:18:18
stimmt, hast recht!

hatte ich vergessen.... (bin ja auch noch nicht soooo lange dabei )-:

xabbuh
22.06.2006, 21:32:46
Das Element type im $_FILES-Array eignet sich nicht zur Definition des Dateityps, da dieser vom Client mitgeschickt wird, der dort auch jeden beliebigen Schmu reinschreiben könnte. Zur Ermittlung des Dateityps mit PHP gibt es die Funktion mime_content_type() (http://www.php.net/mime_content_type).