PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss ich diesen Link angeben?


hendrik_dd
15.06.2006, 22:08:15
Hallo, hier kommt eine Anfängerfrage ...

In einer PHP-Datei (lang_de.php) sind Textbausteine untergebracht, auch die, die in den Bestätigungsmails Verwendung finden.
Ich möchte den Empfängern der Mail ermöglichen, über einen Link in der Mail wieder direkt auf die Seite zurück zu kommen. Diese soll in einem Frame (main) geöffnet werden. In HTML mache ich das so: <a href="http://www.xyz.de/xyz.php" target="main">Hier zur Seite XYZ</a>

In der lang_de.php geht das nicht. Wie muss/kann ich diesen Link in die lang_de.php so einbinden, dass beim Erhalt der Mail der Link "aktiv" ist???

Vielen Dank für Eure Mühen & noch einen schönen Füßeball-Sommer!

Morrandir
15.06.2006, 22:33:32
Ich versteh leider deine Frage nicht ganz...

poste doch mal Beispiele und erklähr noch mal n weng.

MfG
Morrandir

hendrik_dd
15.06.2006, 22:48:42
Hallo Morrandir, Dank für die schnelle Antwort!

In der "lang_de.php" steht (Auszug):

...
// eMails

$lang['email_to_user_hallo'] = "Hallo"." ";
$lang['email_to_user_text'] = "Vielen Dank, daß Sie sich eingetragen haben. ...blablabla... freuen.\nHier können Sie sich Ihren Eintrag ansehen, nachdem er freigeschaltet wurde: ABC"." "; // \n forces a linebreak in eMail
....


Dieser Text wird als Mail verschickt. An der Stelle von "ABC" soll nun der Link:
<a href="http://www.xyz.de/xyz.php" target="main">Hier zur Seite XYZ</a>
so eingefügt werden, dass er, wenn man die Mail liest, anklickbar ist. WICHTIG ist, dass auch das "target" funktioniert, da sich die Seite in einem Frame befindet.

Ich hoffe, mehr Klarheit geschaffen zu haben. Ich hoffe es wirklich. Ansonsten gern noch mehr Details.

Morrandir
16.06.2006, 01:02:55
Ah, jetzt verstehe ich was du machen willst... hmm... wie soll ich jetzt sagen was ich sagen will...

Ich fang einfach mal an und hoffe du kannst folgen...
Also, wenn du normalerweise eine Seite hast in der ein Frame ist, alla:

_________________
|
| <a href... target
|
| _________
| | frame
| |
| |________
|
|_________________

Dann Stehen die Links die du angibst ja auf der Hauptseite... damit jetzt der Link /die neue Seite in dem Frame und nicht im gesamten Fenster aufgerufen wird gibst du mit target das Ziel an...

Das Problem ist jetzt, dass du bei deiner Mail keine Hauptseite hast... und wenn du keine Hauptseite hast, dann hast du auch keine framename, und dann is target Essig...

Das einzige was du machen kannst is, dass du die übergeordnete Seite aufrufst (also da wo frameset oder iframe etc. drinsteht)....
Da die Seite auf die du verweisen willst, ja sowieso schon ein PHP-Script ist könntest du aber mit der GET-Methode einen Parameter anhängen, der dann den Iframe mit der von dir gewollten Seite aufruft...
Ich hab jetzt glaub ich so geschrieben, dass ichs selber nicht mehr versteh... deshalb hier mal ein wenig listing:

Hauptseite: (nenn ich jetzt mal schnickschnack.php)

<?php

if(isset($_GET["linkseite"])) { /* Linkseite ist die Seite die du im Iframe aufrufen willst... */
$seite = $_GET["linkseite"];
}else{
$seite = "schnitzelmitpommes.php" /*Also quasi Defaultseite... die immer angezeigt wird, wenn kein Quereinsteiger kommt */
}
?>

<html>
<head>
<title>Schnickschnack</title>
</head>
</head>
<body>
<a href="volldiecooleseite.php" target="field">JES</a> <!-- Hier is quasi ein Normaler Links, der die "volldiecooleseite.php" im Frame aufruft -->
<iframe src="<? echo $seite ?>" width="65" height="65" name="field" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
<p>Der Browser kann leider keine Iframes anzeigen.</p>
</iframe>
</body>
</html>



So und in deiner Email kann dann stehen:

$lang['email_to_user_hallo'] = "<a href='schnickschnack.php?linkseite=".$ABC."'>Zur Nachricht</a>";


So... ich hoffe du konntest so ungefähr verstehen was ich mein... wenn ich nicht den Punkt getroffen hab oder du mich nicht verstanden hast, entschuldige bitte... es ist schon recht spät und in meinem Zimmer glüht die Luft und die Fliegen fallen schon vor Hitzschlag von der Tapete... wie gesagt, wenn ich dir damit nicht helfen konnte, einfach immer weiter fragen *g*... morgen früh dann *g*...

MfG
Morrandir

hendrik_dd
16.06.2006, 08:53:39
Guten Morgen & Danke, Morrandir!

War 'ne schlaflose Nacht - aber wegen des Wetters ;-)

Ich werde deinen Vorschlag heute einarbeiten und schauen, ab das so geht. Ich muss auch probieren, in welche Datei und wohin das dort muss. Es sind "includes" enthalten, z.B. eine header.php usw. Na mal sehen.

Wenn man mehr aus der grafischen Ecke kommt, fällt einem das php-Kreuzworträtsel schon recht schwer, aber ich bemühe mich. Und Dank der Erfindung des Backups bleiben mir alle veränderten, lauffähigen Versionen des Scripts erhalten :-)))

Also nochmals herzlichen Dank, spätestens am Wochenende sag ich, wie es läuft. Bis dahin eine schöne Zeit.

hendrik_dd
17.06.2006, 14:33:47
Hallo Morrandir!

Sooo, nun bin ich am Ende meiner Möglichkeiten angekommen ...

Wenn ich Dich recht verstehe, macht(en) Dein(e) Script(s) folgendes:
es öffnet die "xyz.php" zwingend im iframe. Selbst, wenn ich als absoluten Pfad im Browser "http://www.undsoweiter.de/xyz.php" angebe, wird dies im iframe geöffnet. Sprich, ich kann den Link auch so in der Mail unterbringen und es wird immer so sein, dass die php-Datei im iframe zu sehen sein wird.

Nun habe ich Deine Angaben in die xyz.php, in und die header.php (die in xyz.php includet ist), dann nur in die header.php ... usw. geschrieben. Es kommen immer Fehlermeldungen (Line "sowieso" = genau dort, wo ich was reingeschrieben habe). ich habe keinen Plan mehr, wo ich das noch unterbringen kann bzw. was der Fehler sein kann.

Falls Du Zeit und Lust hast, weiter an dem Problem zu arbeiten, könnte ich Dir die ganze Sammlung mal per Mail zukommen lassen, so dass Du alles mal "vor Ort" hast. Ich bin sicher nicht ein "Erklärbär" und glaube, wenn Du die Dateien mal "in echt" siehst, kannst Du eher was damit anfangen.

Bis dahin & herzliche Grüße